Bei dem Vergleich von elektronischen mit traditionellen Formen der Wissensvermittlung schneidet E-Learning oft schlechter ab: höhere Dropout-Raten, geringere Effektivität und Zufriedenheit der Lernenden sind Probleme, die auf eine unzureichend auf die Nutzenden ausgerichtete und ungenügend personalisierte Gestaltung von E-Learning-Angeboten zurückgeführt werden können.
Projektziel ist es, diesen Problemen durch eine Akzentverschiebung von system- zu nutzungs-orientierten Lösungen zu begegnen, indem die individuellen Potentiale und Fähigkeiten der Lernenden fokussiert werden. Ausgangspunkt dieses Vorhabens stellt die Multiple Intelligenz-Theorie Howard Gardners dar, die bereits im traditionellen Bildungsbereich durch erfolgreiche Umsetzungen konkretisiert wird. In Miapp wird die Multiple Intelligenz-Theorie durch weitere Ansätze ergänzt, die den Einfluss von Alter, Geschlecht, kulturellem Bildungshintergrund, Medienkompetenz etc. auf die bevorzugten Lernformen und -stile berücksichtigen.
Das Projekt beabsichtigt die Anwendung der MI-Theorie in den Bereichen E-Learning und Assessment. Durch Personalisierungstechniken und die Unterstützung der Identifikation individueller Potentiale, Fähigkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten soll die Steigerung der Effektivität von E-Learning, Information Retrieval und Rekrutierungspraktiken erreicht werden.
Erwartete Projektergebnisse:
MItarbeiterInnen | |
Projektkoordination | Maciej Piotrowski, University of Information Technology and Management, Rzeszow, Poland |
KooperationspartnerInnen | Sebastian Filek, National Louis University, Nowy Sacz, Poland |
Bartosz Pomianek, University of Information Technology and Management, Rzeszow, Poland | |
Friedrich Scheuermann, Klaus Reich, Institute for Future Studies, Innsbruck, Austria | |
Dr. Mario Barajas Frutos, University of Barcelona, Barcelona, Spain | |
Kathy Kikis-Papadakis, Foundation for Research and Technology – Hellas, Heraklion, Crete | |
Robert Freund, www.RobertFreund.de, Burgwald, Deutschland | |
Finanzierung | Gemeinschaftliches Aktionsprogramm in der Berufsbildung – Leonardo da Vinci; Referenznummer: PL/04/B/F/PP-174 458 |
Projekthomepage | |
Projektstatus | Laufend (November 2004-2006) |