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MULTIPLE INTELLIGENCES APPLICATION

The application of Multiple Intelligences theory to increase the effectiveness of e-learning, recruitment practices and Internet search engines

Bei dem Vergleich von elektronischen mit traditionellen Formen der Wissensvermittlung schneidet E-Learning oft schlechter ab: höhere Dropout-Raten, geringere Effektivität und Zufriedenheit der Lernenden sind Probleme, die auf eine unzureichend auf die Nutzenden ausgerichtete und ungenügend personalisierte Gestaltung von E-Learning-Angeboten zurückgeführt werden können.

Projektziel ist es, diesen Problemen durch eine Akzentverschiebung von system- zu nutzungs-orientierten Lösungen zu begegnen, indem die individuellen Potentiale und Fähigkeiten der Lernenden fokussiert werden. Ausgangspunkt dieses Vorhabens stellt die Multiple Intelligenz-Theorie Howard Gardners dar, die bereits im traditionellen Bildungsbereich durch erfolgreiche Umsetzungen konkretisiert wird. In Miapp wird die Multiple Intelligenz-Theorie durch weitere Ansätze ergänzt, die den Einfluss von Alter, Geschlecht, kulturellem Bildungshintergrund, Medienkompetenz etc. auf die bevorzugten Lernformen und -stile berücksichtigen.

Das Projekt beabsichtigt die Anwendung der MI-Theorie in den Bereichen E-Learning und Assessment. Durch Personalisierungstechniken und die Unterstützung der Identifikation individueller Potentiale, Fähigkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten soll die Steigerung der Effektivität von E-Learning, Information Retrieval und Rekrutierungspraktiken erreicht werden.

 

Erwartete Projektergebnisse:

 


MItarbeiterInnen 
 
 
 
 
Projektkoordination 
 
 
KooperationspartnerInnen 
Sebastian Filek, National Louis University, Nowy Sacz, Poland 
 
Bartosz Pomianek, University of Information Technology and Management, Rzeszow, Poland 
 
Friedrich Scheuermann, Klaus Reich, Institute for Future Studies, Innsbruck, Austria 
 
Dr. Mario Barajas Frutos, University of Barcelona, Barcelona, Spain 
 
Kathy Kikis-Papadakis, Foundation for Research and Technology – Hellas, Heraklion, Crete 
 
Robert Freund, www.RobertFreund.de, Burgwald, Deutschland 
 
 
Finanzierung 
Gemeinschaftliches Aktionsprogramm in der Berufsbildung – Leonardo da Vinci; Referenznummer: PL/04/B/F/PP-174 458 
 
 
Projekthomepage 
 
 
Projektstatus 
Laufend (November 2004-2006)