suche | drucken

Britta Schinzel (Hrsg.):
Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung, Informatik Spektrum Sonderheft 3, Juni 2013; Springer Berlin Heidelberg,
Link

Britta Schinzel (2013):
Was ist, was kann, was soll Gender Studies Informatik? Kurzfassung des gleichnamigen Vortrags beim 29C3 - Not my department, Hamburg 2012; in FIFFKO 2, 2013; link pdf

Britta Schinzel: Geschlechtergerechte Informatik-Ausbildung an Universitäten; in Marita Kampshoff, Claudia Wiebcke (Hrsg.): Handbuch der Geschlechterforschung und Fachdidaktik; Springer VS, 2012, S 331-344

Britta Schinzel (Schwerpunktredaktion): FIfF-KO 3 2012, 71 S,link

Britta Schinzel, Monika Götsch, Yvonne Heine, Karin Kleinn, Michael Richter: Verlernen Informatik-Studierende Verantwortungnahme?, FIfF-KO 1 2012, S 55-63; link pdf

Schinzel, Britta:
Wissenskonstruktion durch Zeigen: zur Erzeugung visueller Evidenz und medizinischer Erkenntnis mittels bildgebender Verfahren; in Robert Schmidt, Wiebke-Marie Stock, Jörg Volbers (Hrsg.): „ZEIGEN“ Dimensionen einer Grundtätigkeit, Velbrück Wissenschaft, Weilerswist 2011, S 153-178.

Schinzel, Britta:
De-gendering neuro-images: Contingencies in the construction of visualisation technologies and their use for establishing sex-differences; Interdisciplinary Science Reviews, Vol. 36 No. 2, June, 2011, 168–79, Pollitzer, E. et al. (eds.): Special Issue on Gender in Science.

Heekeren, Hauke & Schinzel, Britta:
Ein Menschenbild; in: Albers, Irene, Dziobek, Isabel, Hutzig, Hanna (Hrsg.): „Fühlt weniger!“ Dialoge über Emotionen; Verlag Theater der Zeit, Berlin, (2011), S 191-200.

Schinzel, Britta:
Visualisierungstrends in der Informationstechnologie - Zur Retraditionalisierung von Geschlechtskonstruktionen. (2010) in: Koreuber, Mechthild (Hrsg.): Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik; Nomos Verlag Baden Baden, S 171-186.

Haubner Dominik, Brüstle Peter, Schinzel Britta, Remmele Bernd, Schirmer Dominique, Holthaus Matthias, Reips Ulf-Dieter:
E-Learning und Geschlechterdifferenzen? Zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs; Waxmann Verlag, Reihe Medien in der Wissenschaft; Band 51, Münster 2009

Schinzel, Britta:
Recognisability and Visual Evidence in Medical Imaging versus Scientific Objectivity; in: Huppauf, Bernd, Wulf, Christoph (Eds.): Dynamics and Performativity of Imagination; The Image between the Visible and the Invisible; Routledge, New York (2009), pp 339-356.

Schinzel, Britta:
Transdisziplinäre Fragestellungen der Genderforschung in Technik- und Naturwissenschaften (2009), in: Modelmog, Ilse, Lengersdorf, Diana, Montakef, Mona (Hrsg.): Annäherung und Grenzüberschreitung, Konvergenzen Gesten Verortungen; Sonderband der Schriftenreihe des Essener Kollegs für Geschlechterforschung; S 36-56.

Paterson, Barbara; Stuart-Hill, Greg; Underhill, Les G.; Dunne, Tim T.; Schinzel, Britta; Brown, Chris; Beytell, Ben; Demas, Fanuel; Lindeque, Pauline; Tagg, Jo; Weaver, Chris:
A knowledge based approach to wildlife management (2008) to be published in: Environmental Modelling & Software, Elsevier, Vol. 23, no 5, may 2008

Remmele, B.; Schirmer, D.; Brüstle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Schinzel, B.:
Undoing Gender in E-Learning. (2008) In: Proceedings of ECER 2008. Göteborg.
Link

Schirmer, D.; Bruestle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Remmele, B.; Schinzel, B.:
Learning-by-doing Gender. (2008) In: Paper for the Electronic Journal of e-Learning, special edition (ECEL conference) 2008.

Claus, Regina; Taubmann, Christoph; Paletschek, Sylvia; Schinzel, Britta; Schraut, Sylvia:
Wie kommt Geschichte ins Netz? Das Internet als Präsentationsmedium für eine geschlechtersensible Erinnerungskultur (2007) Erfahrungen eines interdisziplinären Seminars. In: Freiburger Universitätsblätter, Heft 177, S 89-99.

Paterson, Barbara; Stuart-Hill, Greg; Underhill, Les G.; Dunne,Tim T.; Schinzel, Britta; Brown,Chris; Beytell, Ben; Demas, Fanuel; Lindeque, Pauline; Tagg, Jo; Weaver, Chris:
A fuzzy decision support tool for wildlife translocations into communal conservancies in Namibia (2007) Environmental Modelling & Software

Schinzel, Britta:
Frauenförderung in Mathematik, Technik- und Naturwissenschaften an der Universität Freiburg: Curriculare und weitere Maßnahmen in höheren Qualifikationsstufen (2007) Freiburger Universitätsblätter, Heft 177, S 25-36.

Schinzel, Britta:
Informatik und Geschlechtergerechtigkeit in Deutschland – Annäherungen (2007) in: Carmen Leicht-Scholten (Hrsg.): „Gender and Science“, Perspektiven in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, [transcript], Reihe Gender Studies, S 127-146.

Schinzel, Britta:
Gendered Views on the Ethics of Computer Professionals (2007) In: Capurro, R.; Frühbauer, J.; Hausmanninger, Th. (Eds): Localizing the Internet: Ethical Aspects in intercultural perspective; Schriftenreihe des ICIE, Bd. 4; Wilhelm Fink Verlag, München; pp 121-134.

Schmitz, Sigrid, Schinzel, Britta:
Informatik und Naturwissenschaften im Forschungsfeld der Gender Studies an der Universität Freiburg. (2007) Schwerpunktheft der Freiburger Universitätsblätter. Rombach: Freiburg.

Schmitz, Sigrid; Schinzel, Britta; Nikoleyczik, Katrin:
Körpervisualisierungen (2007) In: Freiburger Universitätsblätter, Heft 177, S 67-76.

Villinger, Ingeborg; Volm, Bettina; Schinzel, Britta :
Frauenförderung in Technik und Naturwissenschaft. Bestehende Initiativen an der Universität Freiburg (2007) Freiburger Universitätsblätter, Heft 177, S 17-24.

Paterson, Barbara; Dunne, Tim; Schinzel, Britta; Underhill, Les:
Evaluation of a fuzzy knowledge based decision support model for wildlife translocations into communal conservancies in Namibia. (2006) in: Journal of Environmental Conservation (zur Veröffentlichung eingereicht)

Schinzel, Britta:
Über die Suggestivkraft digitaler medizinischer Bilder und die Verleitung zu voreiligen Schlussfolgerungen. (2006) In: FIfF-Ko 1/06, S. 19-23
Link

Schinzel, Britta:
The Body in Medical Imaging between Reality and Construction (2006) In: Poiesis und Praxis Vol. 4, 3/2006, S. 185-198
Link

Schinzel, Britta:
Was beim Naturalismus übrig bleibt. (2006) Kritik zu B. Kanitscheiders Hauptartikel "Naturlismus und logische-mathematische Grundlagenprobleme." In: EWE 17, Heft 3/2006, S 420-421.

Schinzel, Britta:
Vorschläge für Genderforschung im Bereich der Technik- und Naturwissenschaften. (2006) Beispielsammlung
Link

Schinzel, Britta:
Wie Erkennbarkeit und visuelle Evidenz für medizintechnische Bildgebung naturwissenschaftliche Objektivität unterminiert. (2006) in: Hueppauf, B.; Wulf, Ch. (Hrsg): Bild und Einbildungskraft. Fink Verlag, Reihe Bild und Text, S. 354- 370.

Schinzel, Britta:
Informatik, Wissenschaft im Spannungsfeld zwischen (technologischer) Determination und (kultureller) Vision (2006) in: Liebig, B.; Dupuis, M.; Kriesi, I.; Peitz, M. (Hrsg.): Mikrokosmos Wissenschaft. Transformationen und Perspektiven. vdf Hochschulverlag ETH Zürich, 2006 Reihe Zürcher Hochschulforum; S 169-186.

Schinzel, Britta; Claus, Regina; Grunau, Elisabeth; Kleinn, Karin; Meßmer, Ruth; Nikoleyczik, Katrin; Remmele, Bernd; Ruiz Ben, Esther; Schmidt, Katharina; Schmitz, Sigrid; Taubmann, Christoph:
Technik – Naturwissenschaften – Gesellschaft … mit Genderblick. (2006) In: Soziale Technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung 2/06, 15-18.
Link

Schmitz, Sigrid, Messmer, Ruth & Schinzel, Britta :
Gender and Diversity in E-Learning (2006) In: Trauth, Eileen M. (ed.): Encyclopedia of Gender and Information Technology. Idea Group Inc.: Hershey/Penns., 385-391

Claus, Regina; Otto, Anne; Schinzel, Britta:
Gender Mainstreaming. Abbau von Barrieren - Gender Adäquanz in der mobilen Lehre. (2005) In: B. Becker (Hg.) F-MoLL - Freiburg - Mobilität in Lehre & Lernen. S.76-93.

Claus, Regina; Schinzel, Britta:
Motivation Studierender als Voraussetzung für die Integration von E-Learning in den universitären Lehrbetrieb. (2005) In: FifF-Ko 3/2005, S. 30-35.

Schinzel, Britta:
Das unsichtbare Geschlecht der Neuen Medien. (2005) In: Warnke, M.; Coy, W.; Tholen, Ch. (Hrsg.): Hyperkult II. Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien. Bielefeld: transcript Verlag für Kommunikation, Kultur und soziale Praxis, 2005.
Link

Schinzel, Britta:
Kulturunterschiede beim Frauenanteil im Studium der Informatik (2005)
Teil I: Frauenanteil Computer Science International Link
Teil II: Frauen im Informatikstudium in Deutschland vor und nach der Wiedervereinigung Link
Teil III. Partikularisierung der Informatik Frauenbeteiligung Link
Teil IV. Abschließende Interpretation und Literaturangaben Link

Claus, Regina; Otto, Anne; Schinzel, Britta:
Gender Mainstreaming im diversifizierten Feld einer Hochschule: Bedingungen - Akzeptanz - Strategien; Erfahrungen aus dem Notebook-University-Projekt F-MoLL. (2004) IIG-Berichte 1/04.
Link

Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta:
Defining expertise in the practice of software development while doing gender; (2004) (submitted to Gender, Work and Organisation; Special Issue Gender and Technology)

Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta:
Softwareentwicklung als Beruf? Professionalisierungstendenzen und Implikationen für die Beteiligung von Frauen. (2004) In: Informatik-Spektrum Bd 27, Heft 5, S.441-447

Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta:
The construction of gender in the IT-branch in Germany, (2004) (to be published in AUWIT Proceedings).

Schinzel, Britta:
Gender und E-learning. (2004) In: Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning.
Link

Schinzel, Britta:
Die Informatik aus Sicht feministischer Moralen und ethischer Orientierungen der Genderforschung. (2004) (in Vorbereitung für Informatik-Spektrum, Sonderheft Verantwortung in der Informatik, 2004)

Schinzel, Britta:
Frauen in Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften (2004) In: Aktiv 25, 3/2004; Zeitschrift des VBWW, Hrsg. Sozialministerium des Landes B-W
http://www.frauen-aktiv.de

Schinzel, Britta:
Digitale Bilder: Körpervisualisierungen durch Bild gebende Verfahren in der Medizin. (2004)
Link

Schinzel, Britta:
2020: Visionen in die Zukunft der Informatik und des FIfF, und notwendige Begegnungen aus Sicht des Faches Informatik und Gesellschaft. (2004)
Link

Schinzel, Britta:
Checklisten für Gender Mainstreaming in Projekten zu Neuen Medien in der Bildung (2004)
Link

Schinzel, Britta:
Epistemische Veränderungen durch die Informatisierung der Naturwissenschaften. (2004) In: Schmitz, Sigrid; Schinzel, Britta (Hrsg.): Grenzgänge. Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaften. Königstein: Ulrike Helmer Verlag; S. 30-49.

Schinzel, Britta:
Computer Science between Symbolic Representation and Open Construction. (2004) In: Lenski, W. (ed.): Logig versus Approximation: Essays Dedicated to Michael M. Richter on the Occasion of his 65th Birthday. Springer Lecture Notes in Computer Science Volume 3075.

Schinzel, Britta:
Empfehlungen zum Gender Mainstreaming in Projekten zu Neuen Medien in der Bildung. (2004) In: Schinzel, B; Traeger, J.; Gorny, P.; Dreier, Th.; Holznagel, B. (Hrsg): E-Learning im Hochschulverbund, DUV Wiesbaden, S.179-210

Schinzel, Britta:
Anforderungsanalyse und Zielbestimmung im Projekt RION (2004) In: Schinzel, B; Traeger, J.; Gorny, P.; Dreier, Th.; Holznagel, B. (Hrsg): E-Learning im Hochschulverbund, DUV Wiesbaden, S.27-52

Schinzel, Britta; Taeger, J.; Gorny, P.; Dreier, Th.; Holznagel, B. (Hrsg.):
E-Learning im Hochschulverbund. (2004) Grundlagen und Strategien hypermedialer Kooperation in der Lehre. Wiesbaden: DUV 2004.

Schmitz, Sigrid; Schinzel, Britta (Hrsg.):
Grenzgänge: Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaften. (2004) Königstein: Ulrike Helmer Verlag.

Günzel, Karen; Kleinn, Karin; Manderscheid, Katharina; Schinzel, Britta:
Unter Männern: Bericht über eine Studie zur Situation von Frauen im Studium der Mathematik an der Universität Freiburg. (2003) In: Freiburger Frauenforschung 2003.

Messmer, Ruth; Kaiser, Oliver; Taubmann, Christoph; Schmitz, Sigrid; Heidtke, Birgit; Schinzel, Britta:
ModUS - a Modular User-Oriented CSCL System in Line with Gender Research. (2003) In: Proceedings of E-Learn 2003, World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education. Phoenix, Arizona, USA; pp. 2337-2340.

Schinzel, Britta:
Geschlechterverhältnis und Technikentwicklung (2003) In: Wissenschaftliche Reihe NFFG (Niedersächsischer Forschungsverbund für Frauen-/Geschlechterforschung in Naturwissenschaften, Technik und Medizin); Bd. 2, Dokumentation Wissenschaftliche Kolloquien 1999-2002; Hannover 2003, Books on Demand GmbH, Norderstedt; S 91-97.

Schinzel, Britta:
Gendersensitive Ansätze für Lehre und Lernen mit Neuen Medien. (2003)
Link

Schinzel, Britta:
Körperbilder in der Biomedizin (2003) In: Frei Gerlach, F., et al (Hrsg.): Körperkonzepte. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann 2003.
Link

Schinzel, Britta:
Curriculare Vorschläge zur Erhöhung des Frauenanteils in der Informatik, Möglichkeiten und Maßnahmen. (2003) Gutachten
Link

Schinzel, Britta:
Genderforschung am Beispiel der Informatisierung der Neurowissenschaften. (2003) In: Siefkes, D. (Hrsg.): Wozu Informatik? Theorie zwischen Ideologie, Utopie, Phantasie. Bad Hersfeld, Frühjahr 2002; 6 S.
Link

Schinzel, Britta (Hrsg.):
RION - ausgewählte Studien der Begleitforschung zum Projekt Rechtsinformatik Online (NMB - BMBF). (2003) IIG-Berichte 1/03 (komplett)
Link

Schinzel, Britta; Kleinn, Karin:
Wie kann eine Informatiklehre, die Frauen mit einbezieht und fördert, aussehen? (2003) Gutachten für die Abteilung Forschung der Firma Siemens

Berszinski, Sabine; Messmer, Ruth; Nikoleyczik, Katrin; Remmele, Bernd; Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta; Schmitz, Sigrid; Stingl, Benjamin:
Geschlecht (SexGender). Geschlechterforschung in der Informatik und an ihren Schnittstellen. (2002) In: FifF-Kommunikation 3/2002; S. 32-36
Link

Huber, Birgit; Ruiz Ben, Esther; Reiff, Isabelle; Schinzel, Britta:
Frauen in IT- und ausgewählten technischen Ausbildungen und Berufen in Baden-Württemberg. (2002) Arbeitsbericht der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Stuttgart, Nr. 213, Januar 2002; 111 S.

Huber, Birgit; Thevar, M. Suriya; Schinzel, Britta:
Gender Balance in the Web-Design and Content-Production sector in Germany and India: A cross country analysis. (2002) Ottawa 2002.

Nett, Bernhard; Huber, Birgit; Knirsch, Susanne; Meyer, Lea; Remmele, Bernd; Röhr, Frank; Schinzel, Britta:
Tailoring Educational Elements for Academic Teaching - The JurMOO. (2002) In: Proceedings of the Information Science and IT Education Conference IS 2002, Cork Conference on Education with New Media, 13 pages, June, 19th-21th, 2002.
Link

Remmele, Bernd; Nett, Bernhard; Röhr, Frank; Schinzel, Britta; Stingl, Benjamin; Walloschke, Tanja:
Diversify, Diversify, Diversify! Why Gender Mainstreaming in Educational Media Does Not Mean one Size Fits All. (2002) Proceedings of E-Learn, Montreal 2002.

Ruiz Ben, Esther; Reiff, Isabelle; Schinzel, Britta:
Die Professionalisierung der Informatik in Deutschland. (2002) In: Horvath, Franz (Hrsg.): Arbeitsbericht 29 des Workshops "Bildung und Beschäftigung" der Universität Bern; S. 114-125.
Link

Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta:
Professionalisation Trends of Computer Science in Germany. (2002) Tagung des schweizerischen Nationalfonds (to appear)

Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta:
Computer Science as a profession in Germany: an academic perspective. (2002) SEC III
Link

Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta:
Kryptographinnen: unbekannte Pionierinnen und Spitzenforscherinnen der Gegenwart. (2002) österreichisches Sicherheitsmagazin "Die Bundespolizei", Wien.

Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta; Swadosch, Raphaela:
Qualifikationsforderungen in der deutschen Softwareindustrie und Konsequenzen für die Beteiligung von Frauen. (2002) FifFKo 3, 2002.

Ruiz Ben, Esther; Swadosch, R.; Schinzel, Britta:
Do they get what they need? Qualification demands in the IT-Branch in Germany. (2002) In: Proceedings of ED-MEDIA 2002

Ruiz Ben, Esther; Thevar, M. Suriya; Schinzel, Britta:
Gender Balance in the Web-Design and Content-Production sector in Germany and India: A cross country analysis; (2002) Ottawa (submitted to publication)

Schinzel, Britta:
Female enrollment in tertiary education in Computer Science. (2002) In: Alha, K. (ed.): Improving the gender balance in engineering education using ICT methods and contents; SEFI Publisher, 119 rue de Stassart, B-1050 Brussels; pp 103-114; also published as online SEFI Document.

Schinzel, Britta:
Cultural differences of female enrollment in tertiary education in Computer Science. (2002) In: Brunnstein, K.; Berleur, J. (eds.): Human Choice and Computers. Boston, Dordrecht, London: Kluwer Academic Publishers, 2002; Proceedings of the 17th World Computer Congress - TC9 Stream; 6th International Conference on Human choice and Quality of Life in the Information Society, (HCC-6), Montreal, Quebec, Canada; pp 283-292.
Link

Schinzel, Britta:
Be-Deutungen der Informatik als Ingenieurswissenschaft. (2002) In: Brosda, C. et al, IKÖ (Hrsg.): Zeitschrift für Kommunikationsökologie, 3/2001; ISSN 1437-9988; S 27-41.

Schinzel, Britta:
E-learning für alle: Gendersensitive Mediendidaktik. (2002) In: Ernst, U. (Hrsg.): Gender und Neue Medien. Innsbruck, 2001.
Link

Schinzel, Britta; Ruiz Ben, Esther:
Gendersensitive Gestaltung von Lernmedien und Mediendidaktik: von den Ursachen für ihre Notwendigkeit zu konkreten Checklisten. (2002) BMBF-Workshop Berlin zu „Gender Mainstreaming in der beruflichen Bildung: Anforderungen an Medienpädagogik und Medienentwicklung“
Link

Schinzel, Britta; Ruiz Ben, Esther:
Gendersensitive media didactics. (2002) In: Alha, K. (ed.): Improving the gender balance in engineering education using ICT methods and contents; SEFI Publisher, 119 rue de Stassart, B-1050 Brussels; pp 115-124; also published as online SEFI Document.

Schinzel, Britta; Schmitz, Sigrid; Grunau, Elisabeth; Messmer, Ruth:
Geschlechterforschung an den Grenzflächen der Informatik. Das Kompetenzzentrum Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaft (GIN) als multidisziplinäre Schnittstelle. (2002) In: FifFKo 3, 2002; S. 16-31
Link

Schmitz, Sigrid; Schinzel, Britta:
GERDA: A brain research information system for reviewing and deconstructing gender differerences. (2002) In: Pasero, U.; Gottburgsen, A. (Hrsg.): Wie natürlich ist Geschlecht? Gender und die Konstruktion von Natur und Technik. Wiesbaden/Opladen: Westdeutscher Verlag; S. 126-139.

Thevar, M. Suriya; Schinzel, Britta:
Gender based digital divide in the web related occupations in the universities: a cross country study. (2002) Publication in the 12th International conference of women engineers and scientists (ICWES12) in Ottawa July 27-31.

Busse, Johannes; Schinzel, Britta; Siefkes, Dirk (Hrsgs.):
Neue Medien in der Bildung. (2001) FIFF-Kommunikation 1, 2001

Huber, Birgit; Reiff, Isabelle; Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta:
Frauen in IT-Berufen und ausgewählten technischen Studiengängen in Baden-Württemberg. (2001) Publications of the TA-Stuttgart.

Kleinn, Karin; Schinzel, Britta:
Wie Softwareentwicklerinnen und -entwickler ihre Arbeit beschreiben. (2001) In: FiFKO 3, September 2001; S. 19-23.
Link

Schinzel, Britta:
Challenges for an Ideal University. (2001) Proceedings of the European Women in Mathematics - 1999 Conference in Loccum, Editors: Rachel Camina and Lisbeth Fajstrup; Hindawi electronic Publisher (http: //www.hindawi.com/ ), EMS server http: //www.emis.de/.
Link

Schinzel, Britta:
E-learning für alle: Gendersensitive Mediendidaktik. (2001) In: Ernst, U. (Hrsg.): Gender und Neue Medien. Innsbruck 2001.
Link

Schinzel, Britta:
Women challenge Science and Engineering. (2001) In: Armin Tenner (ed.): Science, Engineering and Global Responsibility; INES challenges 2000 - Plenary Lectures of the International Conference Challenges for Science and Engineering in the 21st Century, Stockholm, ISBN: 3-935726-03-1; pp 87-115.

Schinzel, Britta:
Körperbilder in der Biomedizin. (2001) In: Frei Gerlach, Franziska; Kreis-Schinck, Annette; Opitz, Claudia u.a. (Hrsg.): Körperkonzepte / Concepts du corps. Interdisziplinäre Studien zur Geschlechterforschung / Contributions aux études genre interdisciplinaires, Münster: Waxmann 2003.
Link

Schinzel, Britta:
Formale Modellierung am Beispiel der Hirntopographie. (2001) In: Freiburger Universitätsblätter Heft 149, 3. Heft, 2001; S. 33-50.
Link

Schinzel, Britta:
Die Bedeutung des Status der Informatik als Ingenieurwissenschaft für die Exklusion von Frauen. (2001) In: Proceedings des Kongresses FluMiNuT (Frauen in Naturwissenschaft und Technik), Wien 2001.

Schinzel, Britta:
Entwicklung eines Informationssystems für die Neurowissenschaften, Formale Modellierung am Beispiel der Hirntopographie. (2001) In: Schinzel, Britta (Hrsg.): Freiburger Universitätsblätter 3/2001, Heft 153; S. 33-50.
Link

Schinzel, Britta:
Informatik im Kontext der Genderforschung in Technik und Naturwissenschaft. (2001) In: FIFF-Kommunikation 4, Dezember 2001; S. 19-28.
Link

Schinzel, Britta:
Deutungen der Informatik als Ingenieurwissenschaft. (2001) In: Brosda, C. et al, IKÖ (Hrsg.): Zeitschrift für Kommunikationsökologie, 3/2001; ISSN 1437-9988, S. 27-41.
Link

Schinzel, Britta (Hrsg.):
Interdisziplinäre Informatik: Neue Möglichkeiten und Probleme für die Darstellung und Integration komplexer Strukturen in verschiedenen Feldern der Neurologie. (2001) Freiburger Universitätsblätter Heft 149, 3. Heft, 2001; 180 S.
Link

Schinzel, Britta (Hrsg.):
Frauen in der Informationsgesellschaft. (2001) Ausgabe Nr. 3/2001 der FIFF-Kommunikation des Forums Informatikerinnen für Frieden und Gesellschaftliche Verantwortung; 60 S.

Schinzel, Britta; Kleinn, Karin:
Quo vadis, Informatik? (2001) In: Informatik Spektrum; Band 24, Heft 2, März 2001; S. 91-97.
Link

Schinzel, Britta; Schmitz, Sigrid:
"GERDA". Ein Informationssystem zur Hirnforschung mit dem Ziel der Aufarbeitung und Dekonstruktion von Geschlechterunterschieden. (2001) Freiburger FrauenStudien 11; S. 131-148.

Schmitz, Sigrid; Schinzel, Britta:
GERDA: A brain research information system for reviewing and deconstructing gender differerences. (2001) In: Pasero, Ursula (Hrsg.): Wie natürlich ist Geschlecht? Gender und die Konstruktion von Natur und Technik. Wiesbaden: Westdt. Verlag 2002.

Thevar, Surya M.; Schinzel, Britta:
Participation of women in the web development work in the universities. (2001) A case WEBNET 2001 conference proceedings (CD-ROM or hardcopy version) Orlando, Florida, USA.

Schinzel, Britta:
Nachlaß des Geschlechts, Auferstehung der Natur und ein posthumanes nichtidentisches virtuelles Leben. (2000) In: Brückel, Ina; Fuchs, Dörte; Morrien, Rita; Sander, Margarete (Hrsg.): Bei Gefahr des Untergangs: Phantasien des Aufbrechens. Festschrift für Irmgard Röbling. Würzburg: Königshausen und Neumann 2000; S. 429-448.

Schinzel, Britta:
Cross country Computer Science Students´ Study: an analysis of differences in the situation of male and female students in Computer Science between several countries. (2000) CD Proceedings of the WWC-Conference 2000, Vancouver; 30 S.

Schinzel, Britta; Schmitz, Sigrid:
GERDA: Ein Informationssystem zur Hirnforschung mit dem Ziel der Aufarbeitung und Dekonstruktion von Geschlechterunterschieden. (2000) In: Freiburger Frauen-Studien 11, 2001; S. 131-148.

Zimmer, Christine; Meyer, Lea; Pipek, Volkmar; Won, Markus; Schinzel, Britta; Wulf, Volker:
Erfahrungsbericht zur Telelehrveranstaltung "Informatik und Gesellschaft" im Sommersemester 1999. (2000) IIG-Berichte 1/2000; 62 S.
Link

Schinzel, Britta:
Fragen zur Televorlesung. (1999)
Link

Schinzel, Britta:
Erfahrungsbericht der Televorlesung, SoSe 1999. (1999)
Link

Schinzel, Britta:
Challenges for an Ideal University. (1999) Proceedings of the European Women in Mathematics - 1999 Conference in Loccum, Editors: Rachel Camina and Lisbeth Fajstrup; Hindawi electronic Publisher (http: //www.hindawi.com/), EMS server http: //www.emis.de/
Link

Schinzel, Britta:
The Contingent construction of the relation between gender and computer science. (1999) In: Brown, A.; Morton, D. (eds.): Proceedings of the 1999 International Symposium on Technology and Society: Women and Technology: Historical, Societal, and Professional Perspectives. Rutgers University, New Brunswick, New Jersey; IEEE Catalog No. 99CH37005.; ISBN 0-7803-5617-9, pp 299-312.

Schinzel, Britta:
Informatik, vergeschlechtlicht durch Kultur und Strukturen, ihrerseits vergeschlechtlichend durch die Gestaltung ihrer Artefakte. (1999) In: Janshen, Doris (Hrsg.): Frauen über Wissenschaften. Weinheim, München: Juventa-Verl. 1999; S. 61-81.

Schinzel, Britta:
Veränderte Raum- und Zeitkonzepte durch das Netz. (1999) In: Schwengel, Hermann (Hrsg.): Grenzenlose Gesellschaft? Die Bedeutung grenzenloser Kommunikation für soziologische Konzepte von Kultur und Gesellschaft. Centaurus Verlagsges., 1999.
Link

Schinzel, Britta; Kleinn, Karin; Wegerle, Andrea; Zimmer, Christine:
Das Studium der Informatik: Studiensituation von Studentinnen und Studenten. (1999) In: Informatik-Spektrum 22; 13-23, 1999.

Schinzel, Britta; Parpart, Nadja; Westermayer, Till:
Fernstudienkurs "Informatik und Geschlechterdifferenz" der Universität Tübingen und des DIFF (1999) In: Rizvi, Silvia; Klaeren, Herbert (Hrsgs.): Tübinger Studientexte Informatik und Gesellschaft. Tübingen 1999; 97 S.
Link

Schletz, Eva; Stoll, Julia; Schinzel, Britta:
Female Brain Atlas. (1999) In: Hans-Jörg Bullinger and Paul Hubert Vossen (Hrsgs.): Adjunct Proc. HCI International´99; S. 42-43, 1999.

Funken, Christiane; Schinzel, Britta:
Die Aufgabenermittlung als Fehlerquelle (1998) In: Otto, W.H. (Hrsg.): Faszination Computer - Die Informationstechnologie im Expertenspiegel. Festschrift für Konrad Zuse. München, 1998.

Knecht, Christine; Schinzel, Britta:
Sprache in Studien- und Prüfungsordnungen der universitären Informatik in Deutschland. (1998) In: Neue Impulse, Wiss. Beiträge und Mitteilungen des DAB, Nr. 4, 1998; S. 6-13.
Link

Schinzel, Britta:
Women´s ways of Tackling the Specification Problem. (1998) In: AISB Quarterly (Journal of the Society of Artificial Intelligence and Simulation of Behaviour), No 100, Summer 1998; pp 18-23.

Schinzel, Britta:
Komplexität als Ursache für Fehler in und Risiken mit Software. (1998) In: FIfF-Kommunikation, Nr. 1, 1998; S. 18-21.
Link

Schinzel, Britta:
Mit Frauen gegen die Softwarekrise. (1998) In: FIfF-Kommunikation, Nr. 1, 1998; S. 11-15.
Link

Schinzel, Britta; Kleinn, Karin; Wegerle, Andrea; Zimmer, Christine::
Das Studium der Informatik aus der Sicht der Studentinnen und Studenten. (1998) In: Zeitschrift für Frauenforschung, Nr. 16, 3/1998; S. 76-93.

Schinzel, Britta; Parpart, Nadja:
Geschlechterforschung Informatik - ein Forschungsprogramm. (1998) In: Neue Impulse, Wiss. Beiträge und Mitteilungen des DAB, 3, 1998; S. 4-11.
Link

Schinzel, Britta; Zimmer, Christine:
Informatik-Frauen. (1998) In: PC-News 1998 und in verbesserter Version in Freiburger Frauenstudien, Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung Jg. 4, Heft 1, 1998; 5 S.

Schinzel, Britta; Zimmer, Christine:
Spielerische Aneignung des Computers - weibliche und männliche Strategien. (1998) In: FifF-Kommunikation, Nr. 3, 1998; S. 37-40.

Wulf, Volker; Schinzel, Britta:
Lecture and Tutorial via the Internet - Experience from a Pilot Project Connecting five Universities. (1998) In: Ottman, Th. (ed.): ED-MEDIA, Freiburg, 20.- 25. Juni 1998.

Schinzel, Britta:
Erfahrungsbericht der Televorlesung, SoSe 1997. (1997)
Link

Schinzel, Britta:
Why is female participation decreasing in German Informatics? (1997) In: Grundy, F.; Oechtering, V. (eds): Proc. Of the IFIP-Conference on Women Work and Computerization. Springer Lecture Notes in Computer Science, Berlin, Heidelberg, N.Y. 1997; pp 365-378.

Schinzel, Britta:
Die Studiensituation von Informatikstudentinnen und -studenten im Vergleich. (1997) GI FB 8.1 "Frauenarbeit und Informatik" Dezember 1997.

Schinzel, Britta; Wulf, Volker:
Televorlesung und -übungen - Ein Mittel zur Bereicherung des Studienangebots? Erfahrungen aus einem baden-württembergischen Pilotprojekt. (1997) it + ti, 1997; S. 35-40.

Wulf, Volker; Schinzel, Britta:
Erfahrungen bei der Durchführung einer Televorlesung und -übung. (1997) Arbeitsberichte des Instituts für Informatik und Gesellschaft der Universität Freiburg, Freiburg 1997; 83 S.

Funken Christiane; Hammerich Kurt; Schinzel Britta:
Geschlecht, Informatik und Schule. (1996) Oder: Wie Ungleichheit der Geschlechter durch Koedukation neu organisiert wird. Academia Verlag, St. Augustin, 1996.

Funken, Christiane; Hammerich, Kurt; Schinzel, Britta:
Geschlecht, Informatik und Schule. Oder: Wie Ungleichheit der Geschlechter durch Koedukation neu organisiert wird. (1996) St. Augustin: Academia Verlag 1996.

Schinzel, Britta:
Normative Verwendung feministischer Ethik in der Technik. (1996) In: Mettler-v.-Meibohm, Barbara (Hrsg.): Alltagswelten. Erfahrungen - Sichtweisen - Reflexionen. Festschrift zum 50. Geburtstag von Doris Janshen. 1996; S. 159-169.
Link

Schinzel, Britta:
Fünf Aufsätze zu: Nachdenken über ein Curriculum Informatik Warum Theoretische Informatik? Medizin-Informatik und Gesellschaft Komplexität als Ursache von Fehlern in und Risiken durch Software Komplexität in der Informatik. (1996) IIG-Berichte 4/96; 43 S.

Schinzel, Britta:
Technikfolgenabschätzung und Technikgeneseforschung in der Informatik. (1996) In: Schinzel, Britta (Hrsg.): Schnittstellen. Zum Verhältnis von Informatik und Gesellschaft. Wiesbaden/Braunschweig: Vieweg Verlag 1996.

Schinzel, Britta (Hrsg.):
Schnittstellen. Zum Verhältnis von Informatik und Gesellschaft. (1996) Wiesbaden/Baunschweig: Vieweg Verlag, 1996; 300 S.

Schinzel, Britta; Funken, Christiane:
Die Aufgabenermittlung als Fehlerquelle. (1996) In: W.H. Otto (Hrsg.): Faszination Computer - Die Informationstechnologie im Expertenspiegel. Festschrift für Konrad Zuse. München (unveröffentlicht) 1996, 18 S.

Schinzel, Britta:
Was hilft Theorie für die Praxis der Informatik? (1995) GI-Jahrestagung Zürich 1995. (Springer Lecture Notes in Computer Science) Berlin/Heidelberg/New York: SpringerLecture Notes in CS.
Link

Schinzel, Britta:
Gesellschaftliche Probleme der Medizin-Informatik, auch am Beispiel der Computer in der Krankenpflege. (1995) Tagungsband der 40. GMDS- Tagung Bochum 1995. In: Trampisch, H.J.; Lange, S.: Medizinische Forschung - Ärztliches Handeln. 1995 in der Reihe Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. Hrsg.v. Uberla/Rienhof/Victor; MMV Medizin Verlag München.
Link

Schinzel, Britta:
Welchen Wert haben theoretische Grundlagen in der Berufspraxis? Was Theorie leisten kann und soll. (1995) GI-Jahrestagung Zürich 1995. (Springer Lecture Notes on Computer Science) Berlin/Heidelberg/New York: Springer Verlag 1995.
Link

Schinzel, Britta; Janshen, Doris; Schmarsow, Christine:
Die Technische Universität der Frauen Europas. Zum Stand der Überlegungen im AS Frauen, Technik, Zivilisation. (1995) In: Forum Informatik für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung 1995 und in: Wissenschaftsnotizen des Wissenschaftsforums der Sozialdemokratie 1995, sowie in Frauenarbeit und Informatik 1996; S. 4-6.

Schinzel, Britta; Schmitt, Uka; Widdig, Rolf:
Extended monadic second order logic for grammar writing and automatically parserbuilding. (1995) Tarragona 1995.

Schinzel, Britta:
Frauenforschung in Naturwissenschaft und Technik - beispielhafte Ergebnisse aus der Informatik. (1994) In: Philipps, S.: Realitäten, Ergebnisse und Perspektiven der Frauenforschung in Baden-Württemberg. Tübingen/Stuttgart: Silberburg-Verlag 1994; S. 31-61.
Link

Funken, Christiane; Schinzel, Britta (Hrsg.):
Frauen in Mathematik und Informatik. (1993) Tagungsbericht des Internationalen Forschungs- und Begegnungszentrums Dagstuhl 1.6.4.6.1993.

Schinzel, Britta:
Naturwissenschaftlich - Technische Kultur: Christliche Spuren und Geschlechtsspezifik. (1993) In: Daecke, S.M. (Hrsg.): Naturwissenschaft und Religion. Ein interdisziplinäres Gespräch. Mannheim: BI Wissenschaftsverlag 1993.

Schinzel, Britta:
Frauen und Informatik? Kontroversen um geschlechtsbasierte Orientierungen in der Informatik. (1993) GI-Jahrestagung Dresden 1993 In: H. Reichel (Hrsg.): Informatik, Wirtschaft, Gesellschaft. 23. GI-Jahrestagung, Dresden, 27.9.-1.10.1993. Berlin/Heidelberg/New York: Springer Verlag 1993.

Schinzel, Britta:
Ethische Aspekte der Informatik. (1993) In: Daecke, Sigurd Martin (Hrsg.); Henning, K.: Verantwortung in der Technik. Mannheim: BI Wissenschaftsverlag 1993.

Schinzel, Britta:
Zur Gleichstellung von Frauen und Männern in der Informatik: Curriculare Vorschläge. (1993) In: Infotech Jg. 5, Heft 4 (1993).
Link

Schinzel, Britta:
Interdisziplinär, technisch innovativ, gesellschaftlich orientiert: Arbeitsschwerpunkte des Instituts für Informatik und Gesellschaft der Universität Freiburg. (1993) In: Technikreport des Jahrbuchs 1992 Arbeit und Technik und Zukunft der Arbeit - Arbeitsfähigkeit der Gewerkschaften der Friedrich-Ebert -Stiftung. Bonn: J.H.W. Dietz Verlag 1993.

Schinzel, Britta:
Frauenforschung und -förderung in der Informatik - über die Notwendigkeit einer pragmatischen Vorgehensweise. (1993) In: Infotech Jg. 5 Heft 3 (1993).

Schinzel, Britta; Janshen, Doris; Schmarsow, Christine:
Das notwendige Experiment (1993) In: DUZ extra, Heft 14, Juli 1995.

Schinzel, Britta:
Probleme der K.I. (1992) Bericht Nr. 4/92 des IIG, Universität Freiburg.

Schinzel, Britta:
Wie menschlich sind Maschinen? Grenzen der Künstlichen Intelligenz. (1992) In: Ebbinghaus, H.D.; Vollmer, G. (Hrsg.): Denken unterwegs. Edition Universitas. Stuttgart: Wiss. Verlagsgesellschaft 1992.

Schinzel, Britta:
Informatik - ein Ort für Frauen? (1992) In: Emanzipation 6/18 (1992).

Schinzel, Britta:
Informatik und weibliche Kultur. (1992) In: Coy, W et al (Hrsg.): Sichtweisen der Informatik. Braunschweig/Wiesbaden: Vieweg Verlag 1992.

Schinzel, Britta:
Methodische Probleme der K.I. (1992) Bericht Nr 4/92 des IIG Freiburg.

Schinzel, Britta:
Technik und Gesellschaft. (1992) Aachen 1992.

Schinzel, Britta; Funken, Christiane (Hrsg.):
Informatik - cui bono? Kontroversen um eine geschlechtsspezifische Debatte in der Informatik. (1992) Bericht Nr. 6/92 des IIG, Universität Freiburg.

Schinzel, Britta; Funken, Christiane (Hrsg.):
Kontroversen um eine geschlechtsspezifsche Debatte in der Informatik. (1992) Bericht Nr. 6/92 des IIG.

Schinzel, Britta; Müller, G.; Langenheder, W. (Hrsg.):
Informatik cui bono? (1992) GI-FB 8-Tagung Freiburg 1992. Informatik aktuell. Berlin/Heidelberg/New York: Springer Verlag 1992.

Schinzel, Britta; Stieve, H.:
Abhängigkeit der geistigen Leistungsfähigkeit vom Informationsangebot durch den Computer. Humanethologische Untersuchungen der Kriterien für eine menschengerechte Informationstechnik. (1992) In: RWTH-Themenheft 1/92.

Funken, Christiane; Schinzel, Britta:
Gutachten zur Lage des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses in der Informatik. (1991) 1991.

Schinzel, Britta:
Warum Frauenforschung in Naturwissenschaft und Technik? (1991) Abschiedsvorlesung Aachen Dezember 1991. Aachener Informatik Berichte Nr. 92-29. RWTH Aachen 1992.

Schinzel, Britta:
Frauen in Informatik, Mathematik und Technik. (1991) In: Informatik-Spektrum 14 (1991); S. 1-14.

Schinzel, Britta:
Ausgewählte Kapitel von Informatik und Gesellschaft. (1991) TR-91-22 des Osterreichischen AI-Instituts, Schottengasse 3. A-1010 Wien.

Schinzel, Britta; Emde, Anna-Maria:
Aggregating Inductive Expertise. (1991) Infomation and Computation 94. 1991.

Schinzel, Britta; Piron, Frank; Stetter, Ch.:
Maschinelle Verarbeitung Natürlicher Schriftsprache. (1991) In: RWTH-THEMEN, Sonderheft Informatik 1/91. RWTH Aachen.

Schinzel, Britta; Funken, Christiane:
Zum weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs in der Informatik. (1990) Gutachten für das BMBW. Bonn 1990.

Schinzel, Britta; Gilles, B. (Hrsg.):
Bei gleicher Qualifikation ... (1990) Ringvorlesung der Philosophischen Fakulät der RWTH Aachen. Aachen: Augustinus Verlag 1990.

Schinzel, Britta; Rinn, R.:
Learning by teams from Examples with Errors. (1988) In: Börger, E.; Kleine Büning, E.; Richter, M.M. (Hrsg.): CSL 1987 1st Workshop on Computer Science Logic - Karlsruhe, FRG, October 1987 - Proceedings (Springer Lecture Notes in Computer Science 329). Berlin/Heidelberg/New York: Springer Verlag 1988.

Schinzel, Britta; Drosdal, A.:
Aggregating Inductive Expertise on Partial Recursive Functions. (1987) In: Börger, E. (Hrsg.): Computation Theory and Logic (Lecture Notes in Computer Science 270). Berlin/Heidelberg/NewYork: Springer Verlag 1987.

Schinzel, Britta; Richter, M. M.; Börger, E. (Hrsg.):
Proceedings of the Logic Colloquium 1983. (1983) Aachen: Springer Lecture Notes in Mathiatics 1983.

Schinzel, Britta; Schulz, H.-D.:
Conditions for Living Together of Social Groups. (1983) In: H. Wedde (Hrsg.): Adequate Modeling of Systis. Berlin/Heidelberg/New York: Springer Verlag 1983.

Schinzel, Britta:
Die Struktur der Kategorie der Programmbündel. (1976) Bericht Nr. AFS-24, 1976. FB 20 Technische Hochschule Darmstadt.

Schinzel, Britta:
Die geschlossenen zweidimensionalen Mannigfaltigkeiten werden von eini DLBA akzeptiert. (1976) Bericht Nr. AFS-23, 1976. FB 20 Technische Hochschule Darmstadt.

Schinzel, Britta:
Die Kategorie der Programmbündel. (1974) Bericht Nr. AFS-11, 1974. FB 20 Technische Hochschule Darmstadt.

Schinzel, Britta:
Über Eigenschaften von Übersetzern. (1974) 3. Kolloquium zur Siantik Formaler Sprachen vom 5.-10.10.1974. M.-Nr. AFS-M3, 1974. FB 20 Technische Hochschule Darmstadt.

Schinzel, Britta:
Dana Scotts Mathiatische Siantik von Programmiersprachen. (1974) 2. Kolloquium zur Siantik Formaler Sprachen vom 19.-20.12.1974. M.-Nr. AFS-M2, 1974. FB 20 Technische Hochschule Darmstadt.

Schinzel, Britta:
Überlegungen zu eini EBNF-Metacompiler. (1973) T.B. 12.056/73 AEG-Telefunken HE/FI Ulm.

Schinzel, Britta:
Über Mehrdeutigkeit von in EBNF definierten Grammatiken. (1973) T.B. 12.035/73 AEG-Telefunken HE/FI Ulm.

Schinzel, Britta:
Algebraische Abschlüsse mit EBNF-Metacompiler. (1973) T.B. 12.056/73 AEG-Telefunken HE/FI Ulm.

Schinzel, Britta; Backes, S.:
Über den DeRierschen Algorithmus zur Erzeugung von Syntaxanalysatoren. (1971) Techn. Bericht 26/71 AEGTelefunken HE/FI Ulm.

Schinzel, Britta; Bock, H.:
Prozedurorientierte Syntaxanalyse. (1971) T.B. 89/71 AEG-Telefunken HE/FI Ulm.

Schinzel, Britta:
Über Hilbertfunktion und Syzygienketten des Gra mannschen Ideals. (1969) Dissertation, 1969.


Britta Schinzel

Leitung
Kontakt