"Informatik und Gesellschaft" (gesellschaftliche Folgen der Informationstechnik) und "Genderforschung Informatik"
Sitz:
Fakultät für Mathematik und Physik
Fakultät für Angewandte Wissenschaften
Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Universität: Frauenförderung in MINT-Fächern >
Wissenschaftlicher Werdegang:
Studium der Mathematik, Physik (auch Philosophie und Musik); Promotion in Mathematik (Algebraische Geometrie); Industrietätigkeit (Compiler-Compiler-Entwicklung), Habilitation in Informatik; venia legendi in Theoretischer Informatik.
1981-1991 Professorin für Theoretische Informatik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Forschung in Theorie des Lernens (auch Induktive Inferenz), Komplexitätstheorie, später in verschiedenen Feldern der "Künstlichen Intelligenz", z.B. Wissensbasierte Systeme, Konnektionistische Systeme, Natürlichsprachliche Systeme, Informatik und Gesellschaft. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Soziologie (Frauenforschung), Medizin ("Intelligenter" Hirnatlas, Bildverarbeitung in der Physiologie, Weiblicher Gehirnatlas), der Biologie (Konnektionismus, Weiblicher Hirnatlas), der Linguistik (Parser und Informationssystem für "grammatisches Telefon" und Korpus für Gefühlswortschatz, Lexikografischer Arbeitsplatz PARLEX), u.a.
Seit 1991 Professorin für Informatik und Gesellschaft an der Universität Freiburg.
Forschungsinteressen:
Informatik und Gesellschaft, Informatik im Kontext, sozialverträgliche Technikgestaltung
Softwareentwicklungsprojekte zu Lernplattformen und Wissensmanagement
Geschlechterforschung in Naturwissenschaft, Mathematik und Technik, insbesondere Neurobiologie
Informatik und Gesellschaft und Geschlechterforschung Informatik für den Studiengang Informatik,
Basisqualifikationen für die BA- und MA-Studiengänge "Applied Computer Science",
Einführung in die Geschlechterforschung Technik, Mathematik und Naturwissenschaft für die Studiengänge des Zentrums für Anthropologie und Gender Studies,
verschiedene Gebiete der Informatik für die Studiengänge Mathematik und Informatik
Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Universität Freiburg (Webseite des Gleichstellungsbüros der Universität Freiburg), insbesondere für die Bereiche Natur- und Technikwissenschaften (MINT-Fächer ), Vergleichsstatistiken, Gender Mainstreaming in Natur- und Technikwissenschaften
Gutachtertätigkeiten für das BMBF für Bereiche aus Informationstechnik und Gesellschaft
Mitglied im Vorstand un im Beirat der NGO "Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung" (FIfF) e.V.
Mitglied im Vorstand der Regionalgruppe Baden-Württemberg und der bundesweiten "HUMANISTISCHE UNION" e.V., Bürgerrechtsorganisation seit 1961 (Bildungswerk)
Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Anthropologie und Gender Studies (ZAG) im Rahmen der Lehre (Einführungsvorlesung und Seminare)
Nationale und internationale Kooperationen:
Interdiziplinäre Zusammenarbeit mit der Fakultät für Informatik des Technion in Haifa, Israel (Prof. Dr. Janos Makowsky) im Rahmen von Informatik und Gesellschaft, sowie der Rechtsinformatik
Interdiziplinäre Zusammenarbeit mit den Universitäten Basel (Prof. Cordula Nitsch) und Düsseldorf (Prof. Karl-Josef Zilles, Dr. Katrin Amunts, Prof. Jürgen Mai) im Rahmen des Projekts "GERDA"