suche | drucken | english

Übersicht

      under construction...

Die Abteilung 1 forschte und lehrte in verschiedenen Bereichen von Informatik und Gesellschaft. Hauptgewichte lagen in Geschlechterforschung Informatik und ihren Schnittstellen, insbesondere mit Naturwissenschaften und Medizin, im E-Learning, sowie technischen Plattformen für ebendiese Zwecke.

Durch Ausscheiden von Prof. Dr. Britta Schinzel wurde die Abteilung 2008 aufgelöst. Auf diesen Webseiten dokumentieren wir die Forschungs- und Lehraktivitäten der Abteilung von 1991 bis 2008. Weiterhin finden sich Informationen zu den derzeit noch laufenden Forschungsprojekten.

An die Abteilung war das Kompetenzforum [gin] (Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaft) der Universität Freiburg angegliedert.

Die Abteilung widmete sich außerdem der Frauenförderung in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen sowie in der Mathematik.

Für den "Schwerpunkt in Lehre und Forschung im Bereich Geschlechterforschung in der Informatik, an der Schnittstelle Informatik/Naturwissenschaft und in allen Aspekten von Informatik und Gesellschaft"(1) erhielt die Abteilung den Frauenförderpreis 2002.


Adressaten unserer Webseiten sind Studierende und WissenschaftlerInnen.