suche | drucken | english
 Seminar Angebot Ws 2001/2002 

VIROR

Verteiltes Seminar "Technik und Geschlecht"

Seminar in Kooperation mit der "Virtuellen Hochschule Oberrhein" (Viror)

(3 Kreditpunkte)


Inhalt

Das Seminar stellt folgende Fragen unter Gender-Aspekten:

1. Aus der Praxis:

  • Auf welche Weise interagieren gesellschaftliche Gruppen mit technischen Artefakten /Technologien?
  • "Harte" und "weiche" Wissenschaften (Beisp. Informatik und Soziologie). Gründe für die Studienwahl.
  • Objektorientiertes Management aus feministischer Sicht, vernetztes Denken - technische Metaphern in sozialen Beziehungen

2. Aus der Theorie:

  • Welche wissenschaftlichen Denkweisen sind in der Informatik vorherrschend und wie beeinflussen sie unsere Sicht von Wirklichkeit?
  • Wie sieht die Kritik, gerade aus feministischer Sicht, an der informatischen Theorie und Praxis aus?
  • Welche sozialen Realitäten verbergen sich hinter den wissenschaftlich- technischen Konstrukten?

bild

Form

Das Seminar wird eine Schnittstelle zu drei parallel in Freiburg stattfindenden Seminaren - an dem Institut für Soziologie, der PH und der EFH - und einem Tutorium aus Tübingen bilden. Der Schwerpunkt liegt auf der interdisziplinären Kooperation zwischen Informatik und Sozialwissenschaften.
Es sind verschiedene Online-Konferenzen mit ausgewählten Vorträgen aus der Informatik (Prof. Schinzel, Dr. Crutzen) und aus der Soziologie (Prof. Gildemeister) geplant. Nach Rücksprache mit den Lehrenden steht den Studierenden die Teilnahme an den Seminaren der verschiedenen Hochschulen in Freiburg offen.

Schein und Kontakt

Sie erhalten für eine mit uns abgesprochene Leistung innerhalb des Seminars (z.B. eine webfähige Präsentation, mediale Vor- und Nachbereitung der informatischen Vorträge im Hinblick auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit) einen benoteten Schein für Informatik und Gesellschaft über 2 SWS.

VIROR

VIROR versteht sich in diesem verteilten Seminar als Anbieter für die organisatorische und technische Realisierung der Zusammenarbeit der Seminare. Die Veranstaltungen sollen über die zukünftige Lehr- und Lernplattform von VIROR offeriert, und die Ergebnisse und Präsentationen in den projekteigenen Datenbanken zur Verfügung gestellt werden.

Ansprechpartner:

Prof. Britta Schinzel, Christoph Taubmann, Oliver Kaiser

WICHTIG !

Bitte melden Sie frühzeitig Ihr Interesse an, wenn Sie an dem Seminar teilnehmen wollen (auch, wenn Sie sich noch nicht sicher sind). Dies ist für die organisatorische und technische Vorplanung unerlässlich. Schicken Sie einfach ein E-Mail an:

taubmann@modell.iig.uni-freiburg.de
kaiser@modell.iig.uni-freiburg.de

Einführende Literatur:

  • Brück, Brigitte/Heike Kahlert/Marianne Krüll/Helga Milz/Astrid Osterland/Ingeborg Wegehaupt-Schneider (1997) Feministische Soziologie. Eine Einführung. Ffm: Campus
  • Wajcman, Judy (1994) Technik und Geschlecht. Die feministische Technikdebatte. Ffm/New York: Campus

Hinweis:
  • In dem Seminar kann ein Schein zu I&G/Gender Studies Informatik erworben werden. Leistungsnachweis: Referat und schriftliche Ausarbeitung.


gez. Prof. Dr. Britta Schinzel, Oliver Kaiser, M.A., Christoph Taubmann, M.A.

Vorbesprechung und Planung: Montag, 15. Oktober, 18 - 20 Uhr
Zeit: Mittwoch, 18 - 20 Uhr
Ort: Seminarraum 2.OG, Friedrichsstr.50