Sommersemester 2007
Vorlesung: Einführung in Gender Studies in Technik, Mathematik und Naturwissenschaft
In dieser Vorlesung werden Gender-Studies in den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fächern behandelt. Diese orientieren sich an eigens für diese Fächer entwickelten Theorien und Methoden.
Inhaltlich soll deutlich werden, welche vielfältigen Verflechtungen von allgemeinen gesellschaftlichen Faktoren und je nach Fachkultur unterschiedlichen Bedingungen zu einer spezifischen Situation von Frauen führen, und wie Ziele, Inhalte und Methoden je fachspezifisch Prozesse des Gendering beinhalten. Diese liegen insbesondere in den mathematisch-technischen Fächern, deren Erkenntnisinteressen Geschlecht nicht mit beinhalten, tief verborgen, in unausgesprochenen epistemologischen Annahmen, in den methodischen und inhaltlichen Einschränkungen und in der Repräsentation. Kulturhistorische Analysen der rationalistischen Wissenschaften und feministische Erkenntnis- und Wissenschaftstheorien helfen, die Episteme der modernen Naturwissenschaften und Technologien kritisch zu beleuchten.
Die verschiedenen Methoden der Gender Studies werden beispielhaft behandelt, beginnend mit Statistiken und ihren Interpretationen, Biographieforschung, der Behandlung von Geschlecht in Biologie und Medizin, der nature-nurture-Debatte, Diskursanalyse in naturwissenschaftlichen und technischen Wissenschaften, Analysen der Forschungsprozesse bis hin zur innerwissenschaftlichen Analyse von gendering und Androzentrismen und konstruktivem Gebrauch technischen Designs, aber auch von Phantasmen zu Emanzipation und Empowerment von Minderheiten.
Wichtige Denkanstöße kommen beispielsweise von Sandra Harding, Donna Haraway, Evelyn Fox-Keller, Anne Fausto-Sterling, Judy Wajcman u.a.
Hinweis: Die Vorlesung am 22. Mai 2007 fällt leider aus!
Schein für:
I&G, Gender Studies
spoken Languages
deutsch
Time
Tuesday, 16:15–17:45
ECTS
3
weekly Amount (h)
2
Frequency
weekly
Place
HS 2006, KG II
Speakers
Prof. Dr. Britta Schinzel
Link
http://mod.iig.uni-freiburg.de/lehre/33
Back to listing