suche | drucken | english
 Lehre Angebot WS 1999/2000  
 

Literatur

Das Feld der Literatur, die im Zeitraum der letzten 10-20 Jahre zum Themenkomplex Feminismus, Feministische Theorie und Feministische Wissenschaft erschienen ist, läßt sich heute kaum mehr überblicken. Für das exponentiell anmutende Wachstum der Literatur lassen sich verschiedene Ursachen ausmachen: Zum einen die Institutionalisierung der Frauenbewegung im Übergang von den 70ern in die 80er und 90er Jahre, zum anderen die öffentlich geführten Diskussionen zu Frauenförderung und Frauenpolitik, die die noch Jahre zuvor eher belächelte Frauenfrage gesellschaftlich legitimieren, und nicht zuletzt die Verwissenschaftlichung des Feminismus, in deren Folge zahlreiche Theorien entstehen, die sich in einer Fülle von Aufsätzen und Monographien dokumentieren.

Im Bereich Feminismus und Wissenschaft bietet sich auf den ersten Blick folgendes Bild: Es scheinen vor allem solche Texte zu dominieren, die die Situation der Frau in der Wissenschaft thematisieren, als Kritik der Unterrepräsentation und der strukturellen Benachteiligung von Frauen gegenüber Männern im Wissenschaftsbetrieb und als Kritik der Prinzipien traditioneller Wissenschaft der Männer, der scheinbaren Objektivität und Vorurteilsfreiheit der Forschung. Eher rar sind im Vergleich dazu solche Texte, die über die Kritik hinaus zu gelangen und das Andere einer Wissenschaft der Frauen auf den Punkt zu bringen versuchen; die die Spezifika einer frauen- bzw. geschlechtsorientierten Wissenschaft im Sinne einer feministischen Wissenschaftstheorie positiv zu fassen versuchen.

Zeitschriften:

Klassische feministische Positionen: Feminismus, Wissenschaft und Politik

Dazu gehören zum einen ältere Texte, die von der Frauenbewegung der 70er Jahre her kommen und wissenschaftliche mit politischen Motivationen verknüpfen (Maria Mies & Co).

Theoretisierung des feministischen Diskurses: feministische Wissenschaft

Auf sehr allgemeiner Ebene geht es um die Fragen einer feministischen Epistemologie: Wie ist feministische Erkenntnis möglich? Diese Frage wird verbunden mit einer Kritik der patriarchalen Rationalität und der Suche nach Alternativen. Siehe dazu auch die Diskussionen um Feminismus und Kritische Theorie - Feminismus und Poststrukturalismus. In jüngerer Zeit werden vor allem Brüche innerhalb der feministischen Theoriebildung thematisiert; es hat sich immer mehr die Sicht des Geschlechts als Konstruktion durchgesetzt.

1. Feminismus und Epistemologie

2. Feminismus und Postmoderne

3. Brüche in der Theoriebildung, Geschlecht als Konstruktion

4. Überblick über verschiedene Methoden der Frauenforschung