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 Lehre Angebot WS 2001/02  
 

Informationen zur JurMOO

 

Was ist JurMOO?

JurMOO ist ein sogenanntes MOO, ein Multi-user-Dungeon Object Oriented.

  • Objektorientiert heißt in diesem Fall nur, dass man recht einfach verschiedene Objekte selbst herstellen kann, die man zum Arbeiten benötigt.
  • Das Wichtigste ist, dass es hier verschiedene Räume gibt. Man kann einen Raum betreten, indem man dem entsprechenden Ausgang folgt, und einfach unten auf den Ausgang klickt.
  • Nur die Personen, die sich im gleichen Raum befinden, sehen, was man sagt oder tut und haben Zugriff auf Objekte innerhalb des Raumes.

 

  Aufbau des JurMOO

Das JurMOO gliedert sich in 4 Fenster.

Links befinden sich 2 Textfenster

  • im oberen (1) steht, was im Raum gesprochen wird und welche Handlungen die Personen in diesem Raum ausführen.
  • Im unteren (3) kann man/frau Befehle eingeben oder mit Hilfe der vordefinierten Kommandos „sage“ und „emote“ mit den anderen Personen im gleichen Raum kommunizieren.
  • Das rechte Fenster (2) zeigt, wer und was sich in dem Raum befindet und wohin man gehen kann.
  • Ganz oben (4) befindet sich schließlich eine Reihe von Buttons. Die wichtigsten sind „look“ (Reset der Fenster), „Who“ (Liste der anwesenden Spieler), „My Stuff“ (Inventar).

 

 

Kommunikation und Befehle

Die vordefinierten Befehle „sage“ und „emote“ dienen zum Sprechen bzw. zur Darstellung einer Handlung des Spielers. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere Kommandos.

  • ZB. kann man mit Personen in anderen Räumen Kontakt aufnehmen, indem man im Kommando-Modus „erzähl Name [Text]“ oder auch „-Name [Text]“ eingibt.
  • Ein weiterer wichtiger Befehl ist „finger“. Er listet die im MOO anwesenden Charaktere auf und gibt in der Form „finger Name“ Details zu der Person wieder.
  • Eine Liste der gebräuchlichsten Befehle ist über den „Help“- Button zu finden..

Eine ausführliche Einführung in das JurMOO ist beim ersten Einloggen möglich.

 

  Objekte verstehen

Wenn man ein Objekt, egal ob Raum, Person oder Gegenstand anklickt, stehen mehrere Optionen zur Verfügung.

Beschreibung des Objekts und möglicher Funktionen

Schickt den Text der Note als e-Mail an den Spieler

Objektbeschreibung editieren (nur eigene bzw. freigegebene Objekte)

 Objekt aufheben             Objekt ablegen

 Objekt unlocken Objekt locken

 

  Räume und Objekte erstellen

Eine wichtige Eigenschaft des JurMOO ist die Möglichkeit, Räume und andere Objekte zu erstellen. Um ein Objekt zu erstellen, muß man sich zuerst mit dem Object Editor vertraut machen, den man mit dem blauen „objects“-Button am oberen Fensterrand erreicht. Hier kann man sowohl eigene Objekte bearbeiten („My Objects“) als auch neue Objekte erstellen.

Klickt man auf „Create new Object“, hat man die Wahl zwischen

  • „Rooms“
  • „Basic Objects“
  • „Educational Objects“

  Interessant sind für den Anfang nur „Rooms“ und „Basic Objects“.

 

  Räume

Es gibt drei Arten von Räumen.

  • „Generic Room” - der Standard-Raum –
  • „Classroom”
  • „Moderated Room”.

Wenn man einen Raum erstellt, müssen zuerst Name und Ausgänge des Raumes festgelegt werden.

Der „Classroom“ ermöglicht es, nur bestimmte User einzulassen oder den Raum zu Beginn der Veranstaltung zu schließen. Außerdem kann man hier Regeln aufstellen, wer etwas sagen darf und wann.

Der „Moderated Room“ funktioniert wie ein Auditorium – nur die Person am Pult kann reden.


Alternativ kann man nach der Erstellung den Raum noch beschreiben.

 

 

Andere Objekte erstellen

Ein wichtiges Objekt ist außerdem die „Generic Note“ unter „Basic Objects“. Eine „Generic Note“ kann benutzt werden, um im JurMOO Texte wiederzugeben und zu bearbeiten. Mit „Edit Note Text“ kann die Note beschrieben werden. Entweder in html oder als Plain-Text.

 

Die Note erscheint im Inventar („My Stuff“ – Button) und muss im Raum abgelegt werden (roter Pfeil), damit andere Personen sie lesen können.

Mit einer Generic Note kann auch eine Webseite geöffnet werden, wenn man statt eines Textes eine Url bei ‚Multi-Media-Content’ eingibt.