suche | drucken | english

Britta Schinzel (Hrsg.):
Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung, Informatik Spektrum Sonderheft 3, Juni 2013; Springer Berlin Heidelberg, link Springer, link Weltbilder

Britta Schinzel (2013):
Was ist, was kann, was soll Gender Studies Informatik? Kurzfassung des gleichnamigen Vortrags beim 29C3 - Not my department, Hamburg 2012; in FIFFKO 2, 2013; link pdf

Britta Schinzel: Geschlechtergerechte Informatik-Ausbildung an Universitäten; in Marita Kampshoff, Claudia Wiebcke (Hrsg.): Handbuch der Geschlechterforschung und Fachdidaktik; Springer VS, 2012, S 331-344

Britta Schinzel (Schwerpunktredaktion): FIfF-KO 3 2012, 71 S, link

Britta Schinzel, Monika Götsch, Yvonne Heine, Karin Kleinn, Michael Richter: Verlernen Informatik-Studierende Verantwortungnahme?, FIfF-KO 1 2012, S 55-63; link pdf

Schinzel, Britta:
Wissenskonstruktion durch Zeigen: zur Erzeugung visueller Evidenz und medizinischer Erkenntnis mittels bildgebender Verfahren; in Robert Schmidt, Wiebke-Marie Stock, Jörg Volbers (Hrsg.): „ZEIGEN“ Dimensionen einer Grundtätigkeit, Velbrück Wissenschaft, Weilerswist 2011, S 153-178.

Schinzel, Britta:
De-gendering neuro-images: Contingencies in the construction of visualisation technologies and their use for establishing sex-differences; Interdisciplinary Science Reviews, Vol. 36 No. 2, June, 2011, 168–79, Pollitzer, E. et al. (eds.): Special Issue on Gender in Science.

Heekeren, Hauke & Schinzel, Britta:
Ein Menschenbild; in: Albers, Irene, Dziobek, Isabel, Hutzig, Hanna (Hrsg.): „Fühlt weniger!“ Dialoge über Emotionen; Verlag Theater der Zeit, Berlin, (2011), S 191-200.

Schinzel, Britta:
Visualisierungstrends in der Informationstechnologie - Zur Retraditionalisierung von Geschlechtskonstruktionen. (2010) in: Koreuber, Mechthild (Hrsg.): Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik; Nomos Verlag Baden Baden, S 171-186.

Haubner Dominik, Brüstle Peter, Schinzel Britta, Remmele Bernd, Schirmer Dominique, Holthaus Matthias, Reips Ulf-Dieter:
E-Learning und Geschlechterdifferenzen? Zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs; Waxmann Verlag, Reihe Medien in der Wissenschaft; Band 51, Münster 2009

Schinzel, Britta:
Recognisability and Visual Evidence in Medical Imaging versus Scientific Objectivity; in: Huppauf, Bernd, Wulf, Christoph (Eds.): Dynamics and Performativity of Imagination; The Image between the Visible and the Invisible; Routledge, New York (2009), pp 339-356.

Schinzel, Britta:
Transdisziplinäre Fragestellungen der Genderforschung in Technik- und Naturwissenschaften (2009), in: Modelmog, Ilse, Lengersdorf, Diana, Montakef, Mona (Hrsg.): Annäherung und Grenzüberschreitung, Konvergenzen Gesten Verortungen; Sonderband der Schriftenreihe des Essener Kollegs für Geschlechterforschung; S 36-56.

Schmitz, Sigrid:
Mehr als der kleine Unterschied - wie das Geschlecht ins Gehirn kommt. (2009)
Link

Schmitz, Sigrid:
Gender und Diversity treffen Naturwissenschaft und Technik (2009) In: Andresen, Sünne; Koreuber, Mechthild & Lüdke, Dorothea (Hrsg.): Gender und Diversity: Albtraum oder Traumpaar? Interdisziplinärer Dialog zur „Modernisierung“ von Geschlechter- und Gleichstellungspolitik. VS-Verlag: Wiesbaden, 175-190.

Schmitz, Sigrid; Grunau, Elisabeth:
Concept Mapping from a Perspective of Gendered Diversity (2009) Conference Papers 5th European Symposium on Gender & ICT, Bremen
Link

Bruestle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Remmele, B.; Schirmer, D.:
Decreasing Gender Differences In E-Learning? (2008) In: New Learning Cultures. Proceedings of EDEN-Conference 2008. Lisbon.
Link

Bruestle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Remmele, B.; Schirmer, D.:
Decreasing Gender Differences In E-Learning? (2008) In: New Learning Cultures. Proceedings of EDEN-Conference 2008. Lisbon.
Link

Nikoleyczik, Katrin; Schmitz, Sigrid & Meßmer, Ruth:
Interdisziplinäre und gendersensible Lehre: Inhalte, Didaktik und Technik (2008) Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.3 / Nr.2 (Juni 2008), S. 103-121.
Link

Nikoleyczik, Katrin; Schmitz, Sigrid & Meßmer, Ruth:
Interdisziplinäre und gendersensible Lehre: Inhalte, Didaktik und Technik (2008) Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.3 / Nr.2 (Juni 2008), S. 103-121.
Link

Paterson, Barbara; Stuart-Hill, Greg; Underhill, Les G.; Dunne, Tim T.; Schinzel, Britta; Brown, Chris; Beytell, Ben; Demas, Fanuel; Lindeque, Pauline; Tagg, Jo; Weaver, Chris:
A knowledge based approach to wildlife management (2008) to be published in: Environmental Modelling & Software, Elsevier, Vol. 23, no 5, may 2008

Paterson, Barbara; Stuart-Hill, Greg; Underhill, Les G.; Dunne, Tim T.; Schinzel, Britta; Brown, Chris; Beytell, Ben; Demas, Fanuel; Lindeque, Pauline; Tagg, Jo; Weaver, Chris:
A knowledge based approach to wildlife management (2008) to be published in: Environmental Modelling & Software, Elsevier, Vol. 23, no 5, may 2008

Remmele, B.; Schirmer, D.; Brüstle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Schinzel, B.:
Undoing Gender in E-Learning. (2008) In: Proceedings of ECER 2008. Göteborg.
Link

Remmele, B.; Schirmer, D.; Brüstle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Schinzel, B.:
Undoing Gender in E-Learning. (2008) In: Proceedings of ECER 2008. Göteborg.
Link

Schinzel, Britta:
Transdisziplinäre Fragestellungen der Genderforschung in Technik- und Naturwissenschaften (2008) in Lengersdorf, Diana (Hg.): Schrift zum 60. Geburtstag von Doris Janshen (erscheint 2008)

Schinzel, Britta:
Visualisierungstrends in der Informationstechnologie: Zur Retraditionalisierung von Geschlechtskonstruktionen. (2008) in: Koreuber, Mechthild (Hrsg.): Struktur und Geschlecht (erscheint 2008).
Link

Schinzel, Britta:
Recognizability and visual evidence in medical imaging versus scientific objectivity (2008) to be published in: Hüppauf, Wulf (Hg.): Image and Imagination (erscheint 2008)

Schinzel, Britta:
Recognizability and visual evidence in medical imaging versus scientific objectivity (2008) to be published in: Hüppauf, Wulf (Hg.): Image and Imagination (erscheint 2008)

Schinzel, Britta:
Visualisierungstrends in der Informationstechnologie: Zur Retraditionalisierung von Geschlechtskonstruktionen. (2008) in: Koreuber, Mechthild (Hrsg.): Struktur und Geschlecht (erscheint 2008).
Link

Schinzel, Britta:
Transdisziplinäre Fragestellungen der Genderforschung in Technik- und Naturwissenschaften (2008) in Lengersdorf, Diana (Hg.): Schrift zum 60. Geburtstag von Doris Janshen (erscheint 2008)

Schirmer, D.; Bruestle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Remmele, B.; Schinzel, B.:
Learning-by-doing Gender. (2008) In: Paper for the Electronic Journal of e-Learning, special edition (ECEL conference) 2008.

Schirmer, D.; Bruestle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Remmele, B.; Schinzel, B.:
Learning-by-doing Gender. (2008) In: Paper for the Electronic Journal of e-Learning, special edition (ECEL conference) 2008.

Schmitz, Sigrid:
Das Gehirn trägt keine Geschlechterkorsett! (2008) Bildung bewegt. Zeitschrift des Amtes für Lehrerbildung 02/2008. 28-31

Schmitz, Sigrid:
Was macht die Frau zur Frau und den Mann zum Mann? Geschlechterkonstruktionen über die Evolution. (2008) In: Degele, Nina (Hrsg.): Gender/Queer Studies. Fink Verlag: Paderborn, 235-248.

Schmitz, Sigrid:
Natur-Wissenschaft: ihre Wurzeln, ihre Erkenntnisparadigmen … ihr Geschlecht. schlangenbrut. zeitschrift für feministisch und religiös interessierte Frauen 101. (2008) schlangenbrut. zeitschrift für feministisch und religiös interessierte Frauen 101, 9-12.

Schmitz, Sigrid:
Was macht die Frau zur Frau und den Mann zum Mann? Geschlechterkonstruktionen über die Evolution. (2008) In: Degele, Nina (Hrsg.): Gender/Queer Studies. Fink Verlag: Paderborn, 235-248.

Schmitz, Sigrid:
Natur-Wissenschaft: ihre Wurzeln, ihre Erkenntnisparadigmen … ihr Geschlecht. schlangenbrut. zeitschrift für feministisch und religiös interessierte Frauen 101. (2008) schlangenbrut. zeitschrift für feministisch und religiös interessierte Frauen 101, 9-12.

Schmitz, Sigrid:
Das Gehirn trägt keine Geschlechterkorsett! (2008) Bildung bewegt. Zeitschrift des Amtes für Lehrerbildung 02/2008. 28-31

Claus, Regina; Taubmann, Christoph; Paletschek, Sylvia; Schinzel, Britta; Schraut, Sylvia:
Wie kommt Geschichte ins Netz? Das Internet als Präsentationsmedium für eine geschlechtersensible Erinnerungskultur (2007) Erfahrungen eines interdisziplinären Seminars. In: Freiburger Universitätsblätter, Heft 177, S 89-99.

Degele, Nina & Schmitz, Sigrid:
Somatic Turn? (2007) Soziologische Revue 30, pp. 49-58.

Degele, Nina; Schmitz, Sigrid:
KörperModernisierungen - Modernisierungen verkörpern. (2007) In: Freiburger Universitätsblätter, Heft 177, S. 111-119.

Meßmer, Ruth & Schmitz, Sigrid:
Bridging Disciplines: Gender Studies and Computer Science in an E-learning Course. (2007) In: Zorn, Isabel; Maass, Susanne; Rommes, Els; Schirmer, Carola & Schelhowe, Heidi (Eds.): Gender Designs IT. Construction and deconstruction of Information Society Technology. VS-Verlag: Wiesbaden, 135-147.

Paterson, Barbara; Stuart-Hill, Greg; Underhill, Les G.; Dunne,Tim T.; Schinzel, Britta; Brown,Chris; Beytell, Ben; Demas, Fanuel; Lindeque, Pauline; Tagg, Jo; Weaver, Chris:
A fuzzy decision support tool for wildlife translocations into communal conservancies in Namibia (2007) Environmental Modelling & Software

Schinzel, Britta:
Frauenförderung in Mathematik, Technik- und Naturwissenschaften an der Universität Freiburg: Curriculare und weitere Maßnahmen in höheren Qualifikationsstufen (2007) Freiburger Universitätsblätter, Heft 177, S 25-36.

Schinzel, Britta:
Informatik und Geschlechtergerechtigkeit in Deutschland – Annäherungen (2007) in: Carmen Leicht-Scholten (Hrsg.): „Gender and Science“, Perspektiven in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, [transcript], Reihe Gender Studies, S 127-146.

Schinzel, Britta:
Gendered Views on the Ethics of Computer Professionals (2007) In: Capurro, R.; Frühbauer, J.; Hausmanninger, Th. (Eds): Localizing the Internet: Ethical Aspects in intercultural perspective; Schriftenreihe des ICIE, Bd. 4; Wilhelm Fink Verlag, München; pp 121-134.

Schmitz, Sigrid:
Schicksal Gehirn? (2007) In: Stöcker, Mirja (Hrsg.): Das F-Wort. Ulrike Helmer Verlag: Königstein, 41-53.

Schmitz, Sigrid:
Das Gehirn verändert sich lebenslang. (2007) Emma 07/08 2007, 87-89

Schmitz, Sigrid:
Gender Studies transdisziplinär gestalten. Rezension zu Robin Bauer, Helene Götschel (Hg.): Gender in Naturwissenschaften (2006) (2007) Querelles-Net 22
Link

Schmitz, Sigrid, Schinzel, Britta:
Informatik und Naturwissenschaften im Forschungsfeld der Gender Studies an der Universität Freiburg. (2007) Schwerpunktheft der Freiburger Universitätsblätter. Rombach: Freiburg.

Schmitz, Sigrid; Schinzel, Britta; Nikoleyczik, Katrin:
Körpervisualisierungen (2007) In: Freiburger Universitätsblätter, Heft 177, S 67-76.

Villinger, Ingeborg; Volm, Bettina; Schinzel, Britta :
Frauenförderung in Technik und Naturwissenschaft. Bestehende Initiativen an der Universität Freiburg (2007) Freiburger Universitätsblätter, Heft 177, S 17-24.

Ebeling, Smilla & Schmitz, Sigrid (Hrsg.):
Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel (2006) VS-Verlag: Wiesbaden

Ebeling, Smilla; Jäckel, Jennifer; Meßmer, Ruth; Nikoleyczik, Katrin; Schmitz, Sigrid:
Methodenauswahl der geschlechterperspektivischen Naturwissenschaftsanalyse. (2006) In: Ebeling, Smilla & Schmitz Sigrid (Hrsg.): Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. VS-Verlag: Wiesbaden, pp. 397-350.

Ebeling, Smilla; Schmitz, Sigrid & Bauer, Robin:
Tierisch menschlich. Ein un/geliebter Dualismus und seine Wirkungen. (2006) In: Ebeling, Smilla & Schmitz Sigrid (Hrsg.): Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. VS-Verlag: Wiesbaden, pp. 347-362.

Paterson, Barbara; Dunne, Tim; Schinzel, Britta; Underhill, Les:
Evaluation of a fuzzy knowledge based decision support model for wildlife translocations into communal conservancies in Namibia. (2006) in: Journal of Environmental Conservation (zur Veröffentlichung eingereicht)

Schinzel, Britta:
Über die Suggestivkraft digitaler medizinischer Bilder und die Verleitung zu voreiligen Schlussfolgerungen. (2006) In: FIfF-Ko 1/06, S. 19-23
Link

Schinzel, Britta:
The Body in Medical Imaging between Reality and Construction (2006) In: Poiesis und Praxis Vol. 4, 3/2006, S. 185-198
Link

Schinzel, Britta:
Was beim Naturalismus übrig bleibt. (2006) Kritik zu B. Kanitscheiders Hauptartikel "Naturlismus und logische-mathematische Grundlagenprobleme." In: EWE 17, Heft 3/2006, S 420-421.

Schinzel, Britta:
Vorschläge für Genderforschung im Bereich der Technik- und Naturwissenschaften. (2006) Beispielsammlung
Link

Schinzel, Britta:
Wie Erkennbarkeit und visuelle Evidenz für medizintechnische Bildgebung naturwissenschaftliche Objektivität unterminiert. (2006) in: Hueppauf, B.; Wulf, Ch. (Hrsg): Bild und Einbildungskraft. Fink Verlag, Reihe Bild und Text, S. 354- 370.

Schinzel, Britta:
Informatik, Wissenschaft im Spannungsfeld zwischen (technologischer) Determination und (kultureller) Vision (2006) in: Liebig, B.; Dupuis, M.; Kriesi, I.; Peitz, M. (Hrsg.): Mikrokosmos Wissenschaft. Transformationen und Perspektiven. vdf Hochschulverlag ETH Zürich, 2006 Reihe Zürcher Hochschulforum; S 169-186.

Schinzel, Britta; Claus, Regina; Grunau, Elisabeth; Kleinn, Karin; Meßmer, Ruth; Nikoleyczik, Katrin; Remmele, Bernd; Ruiz Ben, Esther; Schmidt, Katharina; Schmitz, Sigrid; Taubmann, Christoph:
Technik – Naturwissenschaften – Gesellschaft … mit Genderblick. (2006) In: Soziale Technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung 2/06, 15-18.
Link

Schmitz, Sigrid:
Hirnbilder im Wandel. Kritische Gedanken zum ‚sexed brain’. (2006) In: Mauss, Bärbel & Petersen, Barbara (Hrsg.): Das Geschlecht der Biologie. Talheimer Verlag: Mössingen-Talheim, pp. 61-92.

Schmitz, Sigrid:
Frauen und Männergehirne. Mythos oder Wirklichkeit? (2006) In: Ebeling, Smilla & Schmitz, Sigrid (Hrsg.): Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. VS-Verlag: Wiesbaden, pp. 211-234.

Schmitz, Sigrid:
Jägerinnen und Sammler. Evolutionsgeschichten zur Menschwerdung. (2006) In: Ebeling, Smilla & Schmitz Sigrid (Hrsg.): Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. VS-Verlag: Wiesbaden, pp. 189-210.

Schmitz, Sigrid:
Entweder – Oder? Zum Umgang mit binären Kategorien. (2006) In: Ebeling, Smilla & Schmitz, Sigrid (Hrsg.): Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. VS-Verlag: Wiesbaden, pp. 331-346.

SCHMITZ, SIGRID & WOLFRUM, LEONE:
Sex - Gender, Natur - Kultur. Chancen und Grenzen des interdisziplinären Dialogs zur Dekonstruktion von Dichotomien. (2006) In: KONNERTS, URSULA & HAKER, HILLE, MIETH, DIETMAR (Hg.): Ethik – Geschlecht - Wissenschaft. Der »ethical turn« als Herausforderung für die interdisziplinären Geschlechterstudien. Menthis Verlag: Paderborn, pp. 102-121.

Schmitz, Sigrid, Messmer, Ruth & Schinzel, Britta :
Gender and Diversity in E-Learning (2006) In: Trauth, Eileen M. (ed.): Encyclopedia of Gender and Information Technology. Idea Group Inc.: Hershey/Penns., 385-391

Schmitz, Sigrid; Schmieder, Christian:
Popularisierungen. Zwischen Naturwissenschaften, Medien und Gesellschaft. (2006) In: Ebeling, Smilla & Schmitz Sigrid (Hrsg.): Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. VS-Verlag: Wiesbaden, pp. 363-378.

Schmizt, Sigrid:
Geschlechtergrenzen. Geschlechtsentwicklung, Intersex und Transsex im Spannungsfeld zwischen biologischer Determination und kultureller Konstruktion. (2006) In: Ebeling, Smilla & Schmitz Sigrid (Hrsg.): Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. VS-Verlag: Wiesbaden, pp. 33-56.

Sigrid Schmitz & Smilla Ebeling:
Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Eine notwendige Verbindung. (2006) In: Ebeling, Smilla & Schmitz Sigrid (Hrsg.): Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. VS-Verlag: Wiesbaden, pp. 7-32.

Claus, Regina; Otto, Anne; Schinzel, Britta:
Gender Mainstreaming. Abbau von Barrieren - Gender Adäquanz in der mobilen Lehre. (2005) In: B. Becker (Hg.) F-MoLL - Freiburg - Mobilität in Lehre & Lernen. S.76-93.

Claus, Regina; Schinzel, Britta:
Motivation Studierender als Voraussetzung für die Integration von E-Learning in den universitären Lehrbetrieb. (2005) In: FifF-Ko 3/2005, S. 30-35.

Nikoleyczik, Katrin:
Neurowissenschaftliches Körperwissen: Über Grenzschlängeln, Grenzauflösungen und Perspektivenwechsel. (2005) Workshop "Work-in-Progress: Technik-Körper-Wissen I. Frauenforschungszentrum Darmstadt, 20.05.2005.

Nikoleyczik, Katrin:
Von 'Amazonen' und 'keuschen Jungfrauen'. (2005) Rezension von: Kirsten Smilla Ebeling (2002): Die Fortpflanzung der Geschlechterverhältnisse. Das metaphorische Feld der Parthenogenese in der Evolutionsbiologie. Mössingen-Talheim: Talheimer. In: Querelles-Net: Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung Nummer 15/ März 2005
Link

Ruiz Ben, Esther; Claus, Regina:
Offshoring in der deutschen IT Branche. Eine neue Herausforderung für die Informatik. (2005) In: Informatik-Spektrum, Volume 28/ 1, S.34-39.
Link

Schinzel, Britta:
Das unsichtbare Geschlecht der Neuen Medien. (2005) In: Warnke, M.; Coy, W.; Tholen, Ch. (Hrsg.): Hyperkult II. Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien. Bielefeld: transcript Verlag für Kommunikation, Kultur und soziale Praxis, 2005.
Link

Schinzel, Britta:
Kulturunterschiede beim Frauenanteil im Studium der Informatik (2005)
Teil I: Frauenanteil Computer Science International Link
Teil II: Frauen im Informatikstudium in Deutschland vor und nach der Wiedervereinigung Link
Teil III. Partikularisierung der Informatik Frauenbeteiligung Link
Teil IV. Abschließende Interpretation und Literaturangaben Link

Schmitz, Sigrid; Messmer, Ruth:
Working in groups: Gender impacts in e-learning. (2005) In: Archibald, Jaqueline; Emms, Judy; Grundy, Frances; Payne, Janet; Turner, Eva (eds.): The Gender Politics of ICT. Middlesex: Middlesex University Press, pp. 265-280

Schmitz, Sigrid; Wolfrum, Leone:
Sex - Gender, Natur - Kultur. Chancen und Grenzen des interdisziplinären Dialogs zur Dekonstruktion von Dichotomien. (2005) In: Konnerts, Ursula; Haker, Hille (ed.): Ethik, Geschlecht, Wissenschaft (in press)

Claus, Regina; Otto, Anne; Schinzel, Britta:
Gender Mainstreaming im diversifizierten Feld einer Hochschule: Bedingungen - Akzeptanz - Strategien; Erfahrungen aus dem Notebook-University-Projekt F-MoLL. (2004) IIG-Berichte 1/04.
Link

Messmer, Ruth; Schmitz, Sigrid:
Gender demands on e-learning. (2004) In: Morgan, K; Brebbia, C.A.; Sanchez, J.; Voiskuonsky, A. (ed.): Human Perspectives in the Internet Society: Culture, Psychology and Gender. Advances in Information and Communication Technologies, Vol. 4. Wessex: WIT-Press; pp. 245-254.

Nikoleyczik, Katrin:
GERDA: the gendered digital brain atlas. (2004) Projektvorstellung beim Arbeitskreis Alternative Naturwissenschaften - Naturwissenschaftliche Alternativen, Freiburg, 12.02.2004.

Nikoleyczik, Katrin :
"Die Grenzen dehnen bis sie nicht mehr halten ...". (2004) Beitrag im Workshop Hirnforschung und Gender: Gefangen zwischen Theorie und Experiment, Universität Freiburg, 08./09.10.2004.

Nikoleyczik, Katrin:
NormKörper: 'Geschlecht' und 'Rasse' in biomedizinischen Bildern. (2004) In: Schmitz, Sigrid & Schinzel, Britta (Hg.): Grenzgänge - Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaften. Ulrike Helmer Verlag: Königstein. S.133-148
Link

Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta:
Defining expertise in the practice of software development while doing gender; (2004) (submitted to Gender, Work and Organisation; Special Issue Gender and Technology)

Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta:
Softwareentwicklung als Beruf? Professionalisierungstendenzen und Implikationen für die Beteiligung von Frauen. (2004) In: Informatik-Spektrum Bd 27, Heft 5, S.441-447

Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta:
The construction of gender in the IT-branch in Germany, (2004) (to be published in AUWIT Proceedings).

Schinzel, Britta:
Gender und E-learning. (2004) In: Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning.
Link

Schinzel, Britta:
Die Informatik aus Sicht feministischer Moralen und ethischer Orientierungen der Genderforschung. (2004) (in Vorbereitung für Informatik-Spektrum, Sonderheft Verantwortung in der Informatik, 2004)

Schinzel, Britta:
Frauen in Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften (2004) In: Aktiv 25, 3/2004; Zeitschrift des VBWW, Hrsg. Sozialministerium des Landes B-W
http://www.frauen-aktiv.de

Schinzel, Britta:
Digitale Bilder: Körpervisualisierungen durch Bild gebende Verfahren in der Medizin. (2004)
Link

Schinzel, Britta:
2020: Visionen in die Zukunft der Informatik und des FIfF, und notwendige Begegnungen aus Sicht des Faches Informatik und Gesellschaft. (2004)
Link

Schinzel, Britta:
Checklisten für Gender Mainstreaming in Projekten zu Neuen Medien in der Bildung (2004)
Link

Schinzel, Britta:
Epistemische Veränderungen durch die Informatisierung der Naturwissenschaften. (2004) In: Schmitz, Sigrid; Schinzel, Britta (Hrsg.): Grenzgänge. Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaften. Königstein: Ulrike Helmer Verlag; S. 30-49.

Schinzel, Britta:
Computer Science between Symbolic Representation and Open Construction. (2004) In: Lenski, W. (ed.): Logig versus Approximation: Essays Dedicated to Michael M. Richter on the Occasion of his 65th Birthday. Springer Lecture Notes in Computer Science Volume 3075.

Schinzel, Britta:
Empfehlungen zum Gender Mainstreaming in Projekten zu Neuen Medien in der Bildung. (2004) In: Schinzel, B; Traeger, J.; Gorny, P.; Dreier, Th.; Holznagel, B. (Hrsg): E-Learning im Hochschulverbund, DUV Wiesbaden, S.179-210

Schinzel, Britta:
Anforderungsanalyse und Zielbestimmung im Projekt RION (2004) In: Schinzel, B; Traeger, J.; Gorny, P.; Dreier, Th.; Holznagel, B. (Hrsg): E-Learning im Hochschulverbund, DUV Wiesbaden, S.27-52

Schinzel, Britta; Taeger, J.; Gorny, P.; Dreier, Th.; Holznagel, B. (Hrsg.):
E-Learning im Hochschulverbund. (2004) Grundlagen und Strategien hypermedialer Kooperation in der Lehre. Wiesbaden: DUV 2004.

Schmitz, Sigrid:
Wie kommt das Geschlecht ins Gehirn? Über den Geschlechterdeterminismus in der Hirnforschung und Ansätze zu seiner Dekonstruktion. (2004) In: Forum Wissenschaft 21 (4); S. 9-13. Abdruck unter dem Titel: Frauen – Männer – Hirne…Wie Wissenschaft Fakten schafft. In: Stipendiatengruppe Gießen der Hans Böckler Stiftung / GEW Hessen: Wissenschaft & Kritik. Beiträge zur Bildung und Gesellschaft. Frankfurt. GEW Hessen, pp. 33-39.
Link

Schmitz, Sigrid:
Einblicke: Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaften im interdisziplinären Dialog. (2004) In: Schmitz, Sigrid; Schinzel, Britta (Hrsg.): Grenzgänge: Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaften. Königstein: Ulrike Helmer Verlag; S. 7-12.

Schmitz, Sigrid:
Körperlichkeit in Zeiten der Virtualität. (2004) In: Schmitz, Sigrid; Schinzel, Britta (Hrsg.): Grenzgänge. Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaften. Königstein: Ulrike Helmer Verlag; S. 118-132.

Schmitz, Sigrid:
E-Learning für alle? Wie lässt sich Diversität in Technik umsetzen? (2004) In: Carstensen, Doris; Barrios, Beate (Hrsg.): Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster: Waxmann; S. 123-133.

Schmitz, Sigrid:
Is there anybody in there? (2004) In: Leben im Bio-Computer. FIfF-Ko 02/2004; S. 6-12.

Schmitz, Sigrid; Nikoleyczik, K.:
Angst im Raum? Schicksal oder Erfahrung. (2004) In: Quaser-Pohl, C.; Jordan, K.: Warum Frauen glauben, sie könnten nicht einparken - und Männer ihnen recht geben. Über Schwächen, die gar keine sind. Eine Antwort auf A.und B. Pease. München: C.H. Beck-Verlag; S. 158-169.

Schmitz, Sigrid; Schinzel, Britta (Hrsg.):
Grenzgänge: Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaften. (2004) Königstein: Ulrike Helmer Verlag.

Claus, Regina; Otto, Anne:
Das Mobile Hardware-Praktikum: Eine (teil-)virtuelle Lehrveranstaltung im Studiengang Informatik. (2003) Gender-Aspekte der Evaluation.
Link

Günzel, Karen; Kleinn, Karin; Manderscheid, Katharina; Schinzel, Britta:
Unter Männern: Bericht über eine Studie zur Situation von Frauen im Studium der Mathematik an der Universität Freiburg. (2003) In: Freiburger Frauenforschung 2003.

Messmer, Ruth; Kaiser, Oliver; Taubmann, Christoph; Schmitz, Sigrid; Heidtke, Birgit; Schinzel, Britta:
ModUS - a Modular User-Oriented CSCL System in Line with Gender Research. (2003) In: Proceedings of E-Learn 2003, World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education. Phoenix, Arizona, USA; pp. 2337-2340.

Messmer, Ruth; Nikoleyczik, Katrin; Schmidt, Katharina:
Genderforschung im Dialog - Symposium an der Universität Freiburg. (2003) In: Ada Mentoring - Fachzeitschrift für Mentoring und Gender Mainstreaming in Technik und Naturwissenschaften 4: S.25-26.
Link

Müller, Anselm; Knirsch, Susanne; Nett, Bernhard; Remmele, Bernd; Röhr, Frank; Stingl, Benjamin; Walloschke, Tanja:
Zwischenstand der Evaluation. (2003)
Link

Nett, Bernhard; Röhr, Frank; Berszinski, Sabine:
Konzeption für den Einsatz von JurMOO zur virtuellen Unterstützung eines Rechtsinformatikseminars. (2003)
Link

Nikoleyczik, Katrin; Rothkegel, Conni:
"...weil du anders bist, darf ich dich alles fragen" oder Nachdenken über Weiß-Sein und Rassismus in der feministischen Naturwissenschaftskritik. (2003) Workshop auf dem Biologinnentreffen in Göttingen, 24.-26.01.2003.

Remmele, Bernd; Röhr, Frank:
Das Verschwinden des Mediums in Multi-User-Dungeons. (2003)
Link

Schinzel, Britta:
Geschlechterverhältnis und Technikentwicklung (2003) In: Wissenschaftliche Reihe NFFG (Niedersächsischer Forschungsverbund für Frauen-/Geschlechterforschung in Naturwissenschaften, Technik und Medizin); Bd. 2, Dokumentation Wissenschaftliche Kolloquien 1999-2002; Hannover 2003, Books on Demand GmbH, Norderstedt; S 91-97.

Schinzel, Britta:
Gendersensitive Ansätze für Lehre und Lernen mit Neuen Medien. (2003)
Link

Schinzel, Britta:
Körperbilder in der Biomedizin (2003) In: Frei Gerlach, F., et al (Hrsg.): Körperkonzepte. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann 2003.
Link

Schinzel, Britta:
Curriculare Vorschläge zur Erhöhung des Frauenanteils in der Informatik, Möglichkeiten und Maßnahmen. (2003) Gutachten
Link

Schinzel, Britta:
Genderforschung am Beispiel der Informatisierung der Neurowissenschaften. (2003) In: Siefkes, D. (Hrsg.): Wozu Informatik? Theorie zwischen Ideologie, Utopie, Phantasie. Bad Hersfeld, Frühjahr 2002; 6 S.
Link

Schinzel, Britta (Hrsg.):
RION - ausgewählte Studien der Begleitforschung zum Projekt Rechtsinformatik Online (NMB - BMBF). (2003) IIG-Berichte 1/03 (komplett)
Link

Schinzel, Britta; Kleinn, Karin:
Wie kann eine Informatiklehre, die Frauen mit einbezieht und fördert, aussehen? (2003) Gutachten für die Abteilung Forschung der Firma Siemens

Schmitz, Sigrid:
Körper zwischen Natur und Kultur. (2003) Rezension: Body project (Hrsg.): Korporealitäten. In(ter)ventionen zu einem omnipräsenten Thema. Königstein: Ulrike-Helmer Verlag. In: Freiburger FrauenStudien 13; S. 321-325.

Schmitz, Sigrid:
Neue Körper, neue Normen? Der veränderte Blick durch bio-medizinische Körperbilder. (2003) In: Weber, Jutta; Bath, Corinna (Hrsg.): Turbulente Körper, soziale Maschinen. Feministische Studien zur Technowissenschaftskultur. Opladen: Leske & Budrich; S. 217-233.

Schmitz, Sigrid:
Man the Hunter / Woman the Gatherer? Dimensionen der Gender- Forschung am Beispiel biologischer Theoriebildung. (2003) In: Freiburger FrauenStudien 13; S. 151-174.
Link

Schmitz, Sigrid:
Informationstechnische Darstellung, kritische Reflexion und Dekonstruktion von Gender in der Hirnforschung. (2003) In: Paravicini, U.; Zempel-Gino, M. (Hrsg.): Dokumentation Wissenschaftliche Kolloquien 1999 - 2002. NFFG, Niedersächsischer Forschungsverbund für Frauen und Geschlechterforschung in Naturwissenschaft, Technik und Medizinm Bd. 2. Hannover: NFFG; S. 133-151.

Schmitz, Sigrid:
Vom kleinen Unterschied. (2003) In: Das Magazin 14/2; S. 28-31.
Link

Schmitz, Sigrid:
Schmökern im Buch des Lebens. (2003) In: FIfF-Ko 01/2003; S. 13-18.

Schmitz, Sigrid:
Bioinformatik - zwischen Heilsvision und Apokalypse. (2003) In: FIfF-Ko 01/2003; S. 3.

Schmitz, Sigrid; Nikoleyczik, Katrin:
Angst im Raum? Schicksal oder Erfahrung. (2003) In: Quaiser-Pohl, C.; Jordan, K.: Warum Frauen glauben, sie könnten nicht einparken - und Männer ihnen Recht geben. Aktuelle Ergebnisse aus Psychologie und Neurowissenschaft. Über Schwächen, die gar keine sind. München: C.H. Beck-Verlag; S. 158-169.

Stingl, Benjamin:
Virtuelle Begleitung in Hochschulseminaren. (2003)
Link

Walloschke, Tanja; Remmele, Bernd; Huber, Birgit; Nett, Bernhard; Röhr, Frank:
Kooperative Didaktik und instruktionistische Fachkultur. (2003)
Link

Berszinski, Sabine; Messmer, Ruth; Nikoleyczik, Katrin; Remmele, Bernd; Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta; Schmitz, Sigrid; Stingl, Benjamin:
Geschlecht (SexGender). Geschlechterforschung in der Informatik und an ihren Schnittstellen. (2002) In: FifF-Kommunikation 3/2002; S. 32-36
Link

Huber, Birgit; Ruiz Ben, Esther; Reiff, Isabelle; Schinzel, Britta:
Frauen in IT- und ausgewählten technischen Ausbildungen und Berufen in Baden-Württemberg. (2002) Arbeitsbericht der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Stuttgart, Nr. 213, Januar 2002; 111 S.

Huber, Birgit; Thevar, M. Suriya; Schinzel, Britta:
Gender Balance in the Web-Design and Content-Production sector in Germany and India: A cross country analysis. (2002) Ottawa 2002.

Nett, Bernhard; Huber, Birgit; Knirsch, Susanne; Meyer, Lea; Remmele, Bernd; Röhr, Frank; Schinzel, Britta:
Tailoring Educational Elements for Academic Teaching - The JurMOO. (2002) In: Proceedings of the Information Science and IT Education Conference IS 2002, Cork Conference on Education with New Media, 13 pages, June, 19th-21th, 2002.
Link

Nett, Bernhard; Röhr, Frank:
JurMOO: Co-operative Spaces in academic Computer & Law Teaching. (2002) Proceedings of the SSGRR 2002W. LINK TOT?
Link

Remmele, Bernd; Nett, Bernhard; Röhr, Frank; Schinzel, Britta; Stingl, Benjamin; Walloschke, Tanja:
Diversify, Diversify, Diversify! Why Gender Mainstreaming in Educational Media Does Not Mean one Size Fits All. (2002) Proceedings of E-Learn, Montreal 2002.

Ruiz Ben, Esther; Reiff, Isabelle; Schinzel, Britta:
Die Professionalisierung der Informatik in Deutschland. (2002) In: Horvath, Franz (Hrsg.): Arbeitsbericht 29 des Workshops "Bildung und Beschäftigung" der Universität Bern; S. 114-125.
Link

Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta:
Professionalisation Trends of Computer Science in Germany. (2002) Tagung des schweizerischen Nationalfonds (to appear)

Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta:
Computer Science as a profession in Germany: an academic perspective. (2002) SEC III
Link

Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta:
Kryptographinnen: unbekannte Pionierinnen und Spitzenforscherinnen der Gegenwart. (2002) österreichisches Sicherheitsmagazin "Die Bundespolizei", Wien.

Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta; Swadosch, Raphaela:
Qualifikationsforderungen in der deutschen Softwareindustrie und Konsequenzen für die Beteiligung von Frauen. (2002) FifFKo 3, 2002.

Ruiz Ben, Esther; Swadosch, R.; Schinzel, Britta:
Do they get what they need? Qualification demands in the IT-Branch in Germany. (2002) In: Proceedings of ED-MEDIA 2002

Ruiz Ben, Esther; Thevar, M. Suriya; Schinzel, Britta:
Gender Balance in the Web-Design and Content-Production sector in Germany and India: A cross country analysis; (2002) Ottawa (submitted to publication)

Röhr, Frank; Remmele, Bernd:
Die Unsichtbarkeit des Mediums in Multi-User-Dungeons. (2002) Beitrag für die »HyperKult 11« - Computer als Medium. LINK TOT
Link

Schinzel, Britta:
Female enrollment in tertiary education in Computer Science. (2002) In: Alha, K. (ed.): Improving the gender balance in engineering education using ICT methods and contents; SEFI Publisher, 119 rue de Stassart, B-1050 Brussels; pp 103-114; also published as online SEFI Document.

Schinzel, Britta:
Cultural differences of female enrollment in tertiary education in Computer Science. (2002) In: Brunnstein, K.; Berleur, J. (eds.): Human Choice and Computers. Boston, Dordrecht, London: Kluwer Academic Publishers, 2002; Proceedings of the 17th World Computer Congress - TC9 Stream; 6th International Conference on Human choice and Quality of Life in the Information Society, (HCC-6), Montreal, Quebec, Canada; pp 283-292.
Link

Schinzel, Britta:
Be-Deutungen der Informatik als Ingenieurswissenschaft. (2002) In: Brosda, C. et al, IKÖ (Hrsg.): Zeitschrift für Kommunikationsökologie, 3/2001; ISSN 1437-9988; S 27-41.

Schinzel, Britta:
E-learning für alle: Gendersensitive Mediendidaktik. (2002) In: Ernst, U. (Hrsg.): Gender und Neue Medien. Innsbruck, 2001.
Link

Schinzel, Britta; Ruiz Ben, Esther:
Gendersensitive Gestaltung von Lernmedien und Mediendidaktik: von den Ursachen für ihre Notwendigkeit zu konkreten Checklisten. (2002) BMBF-Workshop Berlin zu „Gender Mainstreaming in der beruflichen Bildung: Anforderungen an Medienpädagogik und Medienentwicklung“
Link

Schinzel, Britta; Ruiz Ben, Esther:
Gendersensitive media didactics. (2002) In: Alha, K. (ed.): Improving the gender balance in engineering education using ICT methods and contents; SEFI Publisher, 119 rue de Stassart, B-1050 Brussels; pp 115-124; also published as online SEFI Document.

Schinzel, Britta; Schmitz, Sigrid; Grunau, Elisabeth; Messmer, Ruth:
Geschlechterforschung an den Grenzflächen der Informatik. Das Kompetenzzentrum Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaft (GIN) als multidisziplinäre Schnittstelle. (2002) In: FifFKo 3, 2002; S. 16-31
Link

Schmitz, Sigrid:
Hirnforschung und Geschlecht: Eine kritische Analyse im Rahmen der Genderforschung in den Naturwissenschaften. (2002) In: Bauer, Ingrid; Neissl, Julia (Hrsg.): Gender Studies - Denkachsen und Perspektiven der Geschlechterforschung. Innsbruck-Wien-München: StudienVerlag; S. 109-126.
Link

Schmitz, Sigrid:
Datenbanken, Hypertexte, Informationssysteme. Nutzen und Fallen bei der Vermittlung feministischer Perspektiven. (2002) In: Verein FLuMiNuT (Hrsg.): Wissen_Schaf(f)t Widerstand. 27. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Wien: Milena; S. 183-189.

Schmitz, Sigrid:
Gehirn und Geschlecht - zwischen Determination und Konstruktion. (2002) In: formation. Zeitschrift der Koordinierungsstelle Österreichs für Frauen- und Geschlechterforschung sowie Frauenförderung; S. 6-10.

Schmitz, Sigrid; Schinzel, Britta:
GERDA: A brain research information system for reviewing and deconstructing gender differerences. (2002) In: Pasero, U.; Gottburgsen, A. (Hrsg.): Wie natürlich ist Geschlecht? Gender und die Konstruktion von Natur und Technik. Wiesbaden/Opladen: Westdeutscher Verlag; S. 126-139.

Stingl, Benjamin; Remmele, Bernd:
Das JurMOO - Kommunikation und Kooperation in der virtuellen Seminarunterstützung. (2002) In: Virtueller Campus, Münster 2002.

Thevar, M. Suriya; Schinzel, Britta:
Gender based digital divide in the web related occupations in the universities: a cross country study. (2002) Publication in the 12th International conference of women engineers and scientists (ICWES12) in Ottawa July 27-31.

Busse, Johannes; Schinzel, Britta; Siefkes, Dirk (Hrsgs.):
Neue Medien in der Bildung. (2001) FIFF-Kommunikation 1, 2001

Denk, Martina; Farwig, Nina; Geißenhöner, Antje; Hopes, Anita; Hoppe, Elfriede; Nikoleyczik, Katrin; Nitrady, Celia; Reyda, Sabine; Rothkegel, Conni; Scheifhacken, Nicole; Schwanitz, Uli; Voigt, Friederike:
Vergessene Forscherinnen? - Frauen in der Biologie. (2001) Ausstellung

Huber, Birgit; Reiff, Isabelle; Ruiz Ben, Esther; Schinzel, Britta:
Frauen in IT-Berufen und ausgewählten technischen Studiengängen in Baden-Württemberg. (2001) Publications of the TA-Stuttgart.

Huber, Birgit; Remmele, Bernd:
Ein Fall fürs Internet. Didaktische Überlegungen zu einem kooperativen Lernkonzept für eine instruktionistische Fachkultur. (2001) In: Wagner, Erwin (Hrsg.): Virtueller Campus. Szenarien - Strategien - Studium. Münster 2001.

Kleinn, Karin; Schinzel, Britta:
Wie Softwareentwicklerinnen und -entwickler ihre Arbeit beschreiben. (2001) In: FiFKO 3, September 2001; S. 19-23.
Link

Neidhardt, Eva; Schmitz, Sigrid:
Entwicklung von Strategien und Kompetenzen in der räumlichen Orientierung und in der Raumkognition: Einflüsse von Geschlecht, Alter, Erfahrung und Motivation. (2001) In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 48; S. 262-279.

Nikoleyczik, Katrin:
Auswirkungen von Stress auf das Orientierungsverhalten des Menschen. (2001) Diplomarbeit am Fachbereich Biologie der Universität Marburg (unveröffentl.)

Nikoleyczik, Katrin; Schmitz, Sigrid:
Geschlechterunterschiede in der Raumorientierung und -kognition: Zusammenhänge zwischen Angst/Stress, Leistung und Strategie. (2001) Poster. Postergruppe: "Differentielle Aspekte raumbezogener Kognitionen." DPPD. Leipzig.
Link

Ruiz Ben, Esther:
La valoración y Expectativas de los alumnos y las alumnas de enseñanza secundaria hacia el uso de ordenadores. (2001) Biblioteca Virtual Miguel de Cervantes. (in press)

Schinzel, Britta:
Challenges for an Ideal University. (2001) Proceedings of the European Women in Mathematics - 1999 Conference in Loccum, Editors: Rachel Camina and Lisbeth Fajstrup; Hindawi electronic Publisher (http: //www.hindawi.com/ ), EMS server http: //www.emis.de/.
Link

Schinzel, Britta:
E-learning für alle: Gendersensitive Mediendidaktik. (2001) In: Ernst, U. (Hrsg.): Gender und Neue Medien. Innsbruck 2001.
Link

Schinzel, Britta:
Women challenge Science and Engineering. (2001) In: Armin Tenner (ed.): Science, Engineering and Global Responsibility; INES challenges 2000 - Plenary Lectures of the International Conference Challenges for Science and Engineering in the 21st Century, Stockholm, ISBN: 3-935726-03-1; pp 87-115.

Schinzel, Britta:
Körperbilder in der Biomedizin. (2001) In: Frei Gerlach, Franziska; Kreis-Schinck, Annette; Opitz, Claudia u.a. (Hrsg.): Körperkonzepte / Concepts du corps. Interdisziplinäre Studien zur Geschlechterforschung / Contributions aux études genre interdisciplinaires, Münster: Waxmann 2003.
Link

Schinzel, Britta:
Formale Modellierung am Beispiel der Hirntopographie. (2001) In: Freiburger Universitätsblätter Heft 149, 3. Heft, 2001; S. 33-50.
Link

Schinzel, Britta:
Die Bedeutung des Status der Informatik als Ingenieurwissenschaft für die Exklusion von Frauen. (2001) In: Proceedings des Kongresses FluMiNuT (Frauen in Naturwissenschaft und Technik), Wien 2001.

Schinzel, Britta:
Entwicklung eines Informationssystems für die Neurowissenschaften, Formale Modellierung am Beispiel der Hirntopographie. (2001) In: Schinzel, Britta (Hrsg.): Freiburger Universitätsblätter 3/2001, Heft 153; S. 33-50.
Link

Schinzel, Britta:
Informatik im Kontext der Genderforschung in Technik und Naturwissenschaft. (2001) In: FIFF-Kommunikation 4, Dezember 2001; S. 19-28.
Link

Schinzel, Britta:
Deutungen der Informatik als Ingenieurwissenschaft. (2001) In: Brosda, C. et al, IKÖ (Hrsg.): Zeitschrift für Kommunikationsökologie, 3/2001; ISSN 1437-9988, S. 27-41.
Link

Schinzel, Britta (Hrsg.):
Interdisziplinäre Informatik: Neue Möglichkeiten und Probleme für die Darstellung und Integration komplexer Strukturen in verschiedenen Feldern der Neurologie. (2001) Freiburger Universitätsblätter Heft 149, 3. Heft, 2001; 180 S.
Link

Schinzel, Britta (Hrsg.):
Frauen in der Informationsgesellschaft. (2001) Ausgabe Nr. 3/2001 der FIFF-Kommunikation des Forums Informatikerinnen für Frieden und Gesellschaftliche Verantwortung; 60 S.

Schinzel, Britta; Kleinn, Karin:
Quo vadis, Informatik? (2001) In: Informatik Spektrum; Band 24, Heft 2, März 2001; S. 91-97.
Link

Schinzel, Britta; Schmitz, Sigrid:
"GERDA". Ein Informationssystem zur Hirnforschung mit dem Ziel der Aufarbeitung und Dekonstruktion von Geschlechterunterschieden. (2001) Freiburger FrauenStudien 11; S. 131-148.

Schmitz, Sigrid:
Barbara McClintock. 1902 - 1993. (2001) In: Jahn, Ilse (Hrsg.); Schmitt, Michael: Darwin & Co. Eine Geschichte der Biologie in Portaits. C.H.Beck 2001; S. 490-506.

Schmitz, Sigrid:
Der neue Feminalismus - Quo vadis femina? (2001) In: Querelles-Net Rezensionszeitschrift für Frauen und Geschlechterforschung. 4/01 und: Freiburger FrauenStudien 11; S. 235-239.
Link

Schmitz, Sigrid:
Neurowissenschaftliche Informationssysteme - Chancen und Grenzen in Datenmanagement und Wissensrepräsentation. (2001) In: Schinzel, Britta (Hrsg.): Interdisziplinäre Informatik: Neue Möglichkeiten und Probleme für die Darstellung und Intergration komplexer Strukturen in verschiedenen Feldern der Neurologie. Freiburger Universitätsblätter 153/3; S. 51-65.
Link

Schmitz, Sigrid:
Gender-Forschung zur Mediatisierung der Neurowissenschaften. (2001) In: FiFF-Kommunikation 3/01; S. 36-41.
Link

Schmitz, Sigrid; Neidhardt, Eva:
Raumsozialisation von Mädchen und Jungen - Bestandsaufnahme und Möglichkeiten des Wandels. (2001) In: Sturm, G.; Schachtner, C.; Rausch, R.; Maltry, K. (Hrsg.): Zukunft(t)räume. Geschlechterverhältnisse im Modernisierungsprozess. Königstein: Ulrike Helmer Verlag; S. 39-56.

Schmitz, Sigrid; Schinzel, Britta:
GERDA: A brain research information system for reviewing and deconstructing gender differerences. (2001) In: Pasero, Ursula (Hrsg.): Wie natürlich ist Geschlecht? Gender und die Konstruktion von Natur und Technik. Wiesbaden: Westdt. Verlag 2002.

Sturm, Gabriele; Schmitz, Sigrid; Neidhardt, Eva:
Projekte zu geschlechtsspezifischer Raumsozialisation. (2001) In: Schmidbauer, Marianne (Hg.): Hessischer Forschungsschwerpunkt Frauenbewegungen - sozialer und kultureller Wandel: Ein Blick zurück - ein Blick nach vorn. Dokumentation des Workshops vom 27.11.2000. Mitteilungen des Cornelia Goethe Centrums 10/2001, Universität Frankfurt, pp. 41-48

Thevar, Surya M.; Schinzel, Britta:
Participation of women in the web development work in the universities. (2001) A case WEBNET 2001 conference proceedings (CD-ROM or hardcopy version) Orlando, Florida, USA.

Nikoleyczik, Katrin:
Gendernauts. (2000) Workshop auf dem Biologinnentreffen in Bonn, November 2000.

Ruiz Ben, Esther:
Subjective value and Expectation of Success on Computer Use and the Intention of choosing Computer Sciences as Profession among secondary students in Spain. (2000) Proceedings of the 7th Workshop on Achievement and Task Motivation (University of Leuven - Belgium, May 2000).

Ruiz Ben, Esther:
The Gender-gap in Secondary Students´ Computing Subjective Value and Expectation of Success in private and public schools in Spain. (2000) In: Proceedings of the RC04 Mid-Term Conference on Outcomes and Governance of Schooling. Groningen - The Netherlands (5-7 July, 2000).

Ruiz Ben, Esther:
La experiencia y valoración del uso de ordenadores de los alumnos y las alumnas de enseñanza secundaria en función del género. (2000) In: Revista de Investigación Educativa.

Ruiz Ben, Esther:
Las actitudes hacia el uso de ordenadores en la enseñanza secundaria en función del género. (2000) Proceedings VI Jornadas sobre la Enseñanza Universitaria de la Informática (25-26 Septiembre 2000) (Universidad de Alcalá de Henares).

Schinzel, Britta:
Nachlaß des Geschlechts, Auferstehung der Natur und ein posthumanes nichtidentisches virtuelles Leben. (2000) In: Brückel, Ina; Fuchs, Dörte; Morrien, Rita; Sander, Margarete (Hrsg.): Bei Gefahr des Untergangs: Phantasien des Aufbrechens. Festschrift für Irmgard Röbling. Würzburg: Königshausen und Neumann 2000; S. 429-448.

Schinzel, Britta:
Cross country Computer Science Students´ Study: an analysis of differences in the situation of male and female students in Computer Science between several countries. (2000) CD Proceedings of the WWC-Conference 2000, Vancouver; 30 S.

Schinzel, Britta; Schmitz, Sigrid:
GERDA: Ein Informationssystem zur Hirnforschung mit dem Ziel der Aufarbeitung und Dekonstruktion von Geschlechterunterschieden. (2000) In: Freiburger Frauen-Studien 11, 2001; S. 131-148.

Widdig, Rolf:
PARLEX und der Semantische Inspektor. (2000) Dissertation; 2000.
Link

Zimmer, Christine; Meyer, Lea; Pipek, Volkmar; Won, Markus; Schinzel, Britta; Wulf, Volker:
Erfahrungsbericht zur Telelehrveranstaltung "Informatik und Gesellschaft" im Sommersemester 1999. (2000) IIG-Berichte 1/2000; 62 S.
Link

Böhme, Karen; Nikoleyczik, Katrin:
Er-/Beforschung von Homosexualität. (1999) Workshop auf dem Biologinnentreffen in Göttingen, November 1999.

Neidhardt, Eva; Schmitz, Sigrid; Sturm, Gabriele:
Genderspezifische Raumsozialisation: Strategie und Leistung in räumlichen Aufgaben vor dem Hintergrund kindlicher Raumaneignung. (1999) In: Dokumentation zum Gründungsprojekt: Interdisziplinäres Zentrum für Gender Studies und Zukunftsforschung. Philipps-Universität Marburg; S. 36-39.

Schinzel, Britta:
Fragen zur Televorlesung. (1999)
Link

Schinzel, Britta:
Erfahrungsbericht der Televorlesung, SoSe 1999. (1999)
Link

Schinzel, Britta:
Challenges for an Ideal University. (1999) Proceedings of the European Women in Mathematics - 1999 Conference in Loccum, Editors: Rachel Camina and Lisbeth Fajstrup; Hindawi electronic Publisher (http: //www.hindawi.com/), EMS server http: //www.emis.de/
Link

Schinzel, Britta:
The Contingent construction of the relation between gender and computer science. (1999) In: Brown, A.; Morton, D. (eds.): Proceedings of the 1999 International Symposium on Technology and Society: Women and Technology: Historical, Societal, and Professional Perspectives. Rutgers University, New Brunswick, New Jersey; IEEE Catalog No. 99CH37005.; ISBN 0-7803-5617-9, pp 299-312.

Schinzel, Britta:
Informatik, vergeschlechtlicht durch Kultur und Strukturen, ihrerseits vergeschlechtlichend durch die Gestaltung ihrer Artefakte. (1999) In: Janshen, Doris (Hrsg.): Frauen über Wissenschaften. Weinheim, München: Juventa-Verl. 1999; S. 61-81.

Schinzel, Britta:
Veränderte Raum- und Zeitkonzepte durch das Netz. (1999) In: Schwengel, Hermann (Hrsg.): Grenzenlose Gesellschaft? Die Bedeutung grenzenloser Kommunikation für soziologische Konzepte von Kultur und Gesellschaft. Centaurus Verlagsges., 1999.
Link

Schinzel, Britta; Kleinn, Karin; Wegerle, Andrea; Zimmer, Christine:
Das Studium der Informatik: Studiensituation von Studentinnen und Studenten. (1999) In: Informatik-Spektrum 22; 13-23, 1999.

Schinzel, Britta; Parpart, Nadja; Westermayer, Till:
Fernstudienkurs "Informatik und Geschlechterdifferenz" der Universität Tübingen und des DIFF (1999) In: Rizvi, Silvia; Klaeren, Herbert (Hrsgs.): Tübinger Studientexte Informatik und Gesellschaft. Tübingen 1999; 97 S.
Link

Schletz, Eva; Stoll, Julia; Schinzel, Britta:
Female Brain Atlas. (1999) In: Hans-Jörg Bullinger and Paul Hubert Vossen (Hrsgs.): Adjunct Proc. HCI International´99; S. 42-43, 1999.

Schmitz, Sigrid:
Wer weiss wohin? Orientierungsstrategien beim Menschen: Geschlechterunterschiede und ihre Hintergründe. (1999) Egelsbach: Verlag Hänsel-Hohenhausen.

Schmitz, Sigrid:
Geschlecht, Angst und Strategie in der Raumorientierung bei Erwachsenen. (1999) In: Schröder, E. et al. (Hrsg.): Beiträge zur 41. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Pabst Science Publ. Lengerich, Berlin, p. 287.

Schmitz, Sigrid:
Gender differences in the acquisition of environmental knowledge related to wayfinding behavior, spatial anxiety and self-estimated environmental competencies. (1999) In: Sex Roles 41; pp 71-93.
Link

Schmitz, Sigrid:
Geschlechterdifferenzen im Zentralen Nervensystem zwischen Determination und Dynamik. (1999) In: Schinzel, Britta; Schletz, E.: Geschlechterdifferenzen im Zentralen Nervensystem und ihre graphische Repräsentation und Wissensdarstellung. IIG Berichte 1/99, Universität Freiburg; S. 26-43.

Buchholtz, Christiane; Martin, Glarita; Schmitz, Sigrid; Teuchert-Noodt, Gertraud et al:
Workshop der IGN zum Thema Leiden vom 30. 1 - 1. 2. 1998 in Marburg. (1998) In: Der Tierschutzbeauftragte Nr. 7, 2/98; S. 180-185.

Funken, Christiane; Schinzel, Britta:
Die Aufgabenermittlung als Fehlerquelle (1998) In: Otto, W.H. (Hrsg.): Faszination Computer - Die Informationstechnologie im Expertenspiegel. Festschrift für Konrad Zuse. München, 1998.

Knecht, Christine; Schinzel, Britta:
Sprache in Studien- und Prüfungsordnungen der universitären Informatik in Deutschland. (1998) In: Neue Impulse, Wiss. Beiträge und Mitteilungen des DAB, Nr. 4, 1998; S. 6-13.
Link

Meyer, Lea:
Aspects of Complexity of Conservative Probabilistic Learning. (1998) Proc. 11th ACM Conf. on Comp. Learning Theory (ACM Press, Santa Cruz, 1998); pp 72-78.

Meyer, Lea:
Comparing the power of probabilistic inference and oracle identification under monotonicity constraints. (1998) In: Richter,M. M.; Smith, C.H.; Wiehagen, R.; Zeugmann, T. (eds.): Proc. 9th Int. Workshop on Algorithmic Learning Theory , Lecture Notes in Artificial Intelligence 1501 (Springer, Berlin, 1998) S. 306-321.

Meyer, Lea:
Aspects of Complexity of Probabilistic Learning under Monotonicity Constraints. (1998) In: Theoretical Computer Science (to appear, 2000).

Neidhardt, Eva; Schmitz, Sigrid:
Wegfinden, Wegintegration und Gedächtnis für Landmarken: Entwicklungspsychologische Aspekte. (1998) In: Lachnit, H. et al. (Hrsg.): Abstracts der 40. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Philipps-Universität Marburg; S. 241-242.

Schinzel, Britta:
Women´s ways of Tackling the Specification Problem. (1998) In: AISB Quarterly (Journal of the Society of Artificial Intelligence and Simulation of Behaviour), No 100, Summer 1998; pp 18-23.

Schinzel, Britta:
Komplexität als Ursache für Fehler in und Risiken mit Software. (1998) In: FIfF-Kommunikation, Nr. 1, 1998; S. 18-21.
Link

Schinzel, Britta:
Mit Frauen gegen die Softwarekrise. (1998) In: FIfF-Kommunikation, Nr. 1, 1998; S. 11-15.
Link

Schinzel, Britta; Kleinn, Karin; Wegerle, Andrea; Zimmer, Christine::
Das Studium der Informatik aus der Sicht der Studentinnen und Studenten. (1998) In: Zeitschrift für Frauenforschung, Nr. 16, 3/1998; S. 76-93.

Schinzel, Britta; Parpart, Nadja:
Geschlechterforschung Informatik - ein Forschungsprogramm. (1998) In: Neue Impulse, Wiss. Beiträge und Mitteilungen des DAB, 3, 1998; S. 4-11.
Link

Schinzel, Britta; Zimmer, Christine:
Informatik-Frauen. (1998) In: PC-News 1998 und in verbesserter Version in Freiburger Frauenstudien, Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung Jg. 4, Heft 1, 1998; 5 S.

Schinzel, Britta; Zimmer, Christine:
Spielerische Aneignung des Computers - weibliche und männliche Strategien. (1998) In: FifF-Kommunikation, Nr. 3, 1998; S. 37-40.

Schmitz, Sigrid:
Die Entwicklung räumlicher Repräsentationen innerhalb eines Referenzrahmens im Alter zwischen 7 und 13 Jahren. (1998) In: Lachnit, H. et al. (Hrsg.): Abstracts der 40. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Philipps-Universität Marburg; S. 312.

Schmitz, Sigrid:
Geschlechterdifferente Strategien in der Verarbeitung und Repräsentation von Raumwissen. (1998) Poster. Tagung der Deutschen Psychologischen Gesellschaft. Dresden.

Wulf, Volker; Schinzel, Britta:
Lecture and Tutorial via the Internet - Experience from a Pilot Project Connecting five Universities. (1998) In: Ottman, Th. (ed.): ED-MEDIA, Freiburg, 20.- 25. Juni 1998.

Ellrich, Lutz:
Neues vom Medium Computer. (1997) In: W. Rammert (Hg.): Jahrbuch für Technik und Gesellschaft 1997 (i. Vorb.).

Funken, Christiane:
"Fachliche Gleichheit - soziale Differenz" - ausgewählte empirische Befunde zur Lage der Informatikerinnen in Schule, Studium, Wissenschaft und Wirtschaft. (1997) Berlin (voraussichtlich Anfang) 1997.

Funken, Christiane:
"Berufsprofile" - empirische Befunde zur Lage der Infortmatikerinnen in der Wissenschaft. (1997) Athenäum Verlag. (voraussichtlich Frühjahr) 1997.

Meyer, Lea:
Probabilistic language learning under monotonicity constraints. (1997) In: Theoretical Computer Science 185, 1997; S. 81-128.

Meyer, Lea:
Monotonic and dual-monotonic probabilistic learning with high probabilities. (1997) EURO-COLT97.

Meyer, Lea:
Probabilistic language learning under monotonicity constraints. (1997) In: Theoretical Computer Science, Volume 1336, Number 2, 27 August 1997 , pp. 81-128

Schinzel, Britta:
Erfahrungsbericht der Televorlesung, SoSe 1997. (1997)
Link

Schinzel, Britta:
Why is female participation decreasing in German Informatics? (1997) In: Grundy, F.; Oechtering, V. (eds): Proc. Of the IFIP-Conference on Women Work and Computerization. Springer Lecture Notes in Computer Science, Berlin, Heidelberg, N.Y. 1997; pp 365-378.

Schinzel, Britta:
Die Studiensituation von Informatikstudentinnen und -studenten im Vergleich. (1997) GI FB 8.1 "Frauenarbeit und Informatik" Dezember 1997.

Schinzel, Britta; Wulf, Volker:
Televorlesung und -übungen - Ein Mittel zur Bereicherung des Studienangebots? Erfahrungen aus einem baden-württembergischen Pilotprojekt. (1997) it + ti, 1997; S. 35-40.

Schmitz, Sigrid:
Strategien in der Raumorientierung des Menschen: Geschlechterunterschiede und ihre Hintergründe. (1997) Habilitationsschrift. Philipps-Universität Marburg.

Schmitz, Sigrid:
Die Erfassung von Befindlichkeiten und gestörtem Verhalten bei Tieren. (1997) In: Wolters, M.: Ganzheitlich orientierte Verhaltenstherapie bei Tieren. Stuttgart: Sonntag Verlag; S. 38-39.

Schmitz, Sigrid:
Mechanismen des Orientierungsverhaltens. Einfluss; des Geschlechts, der Vorerfahrung und der Angst. (1997) In: Glück, J. (Hrsg.): 13. Tagung Entwicklungs-psychologie. Kurzfassungen. Institut für Psychologie der Universität Wien; S. 239.

Schmitz, Sigrid:
Gender-related strategies in environmental development: Effects of anxiety on wayfinding in and representation of a three-dimensional maze. (1997) In: Journal of Environmental Psychology 17; pp 215-228.
Link

Schmitz, Sigrid:
Gender-Forschung in der Biologie - Unterschiedsforschung oder ein Weg zur Egalität? (1997) Dokumentation der Ringvorlesung SS 1997 "forsche frau". TU München.

Teuchert-Noodt, Gertraud; Schmitz, Sigrid:
Neuroethologische Grundlagen zur Genese von Rechtsnormen beim Menschen. (1997) In: Lampe, E.-J. (Hrsg.): Entstehung von Rechtsnormen. Frankfurt: Suhrkamp; S. 133-151.

Wulf, Volker; Schinzel, Britta:
Erfahrungen bei der Durchführung einer Televorlesung und -übung. (1997) Arbeitsberichte des Instituts für Informatik und Gesellschaft der Universität Freiburg, Freiburg 1997; 83 S.

Ellrich, Lutz:
Entkernte Moral (Kommentar zu A. Grunwald: Ethik der Technik). (1996) In: Ethik und Sozialwissenschaften 2+3/1996; S. 222-4.

Ellrich, Lutz:
Intelligenz - Medialität - Gegenwart. Zu drei Leitbegriffen in der Debatte um die soziokulturelle Bedeutung des Computers. (1996) In: Becker, B. u.a. (Hrsg.): Kultur - Medien - Künstliche Intelligenz, GMD-Studien Nr. 290, St. Augustin 1996; S. 71-100. ??? - Negativity and Difference, in: MLN (Modern Language Notes), Bd, 111/No. 3, 1996, pp. 463-487.

Ellrich, Lutz:
Sein und Schein. (1996) In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 4/1996; S. 559-582.

Ellrich, Lutz; Funken, Christiane:
Wissenschaftliche Fitnesskur oder soziobiologische Verklärung? (1996) In: Ethik und Sozialwissenschaften. Opladen: Westdeutscher Verlag. 1996, Heft 1.

Funken Christiane; Hammerich Kurt; Schinzel Britta:
Geschlecht, Informatik und Schule. (1996) Oder: Wie Ungleichheit der Geschlechter durch Koedukation neu organisiert wird. Academia Verlag, St. Augustin, 1996.

Funken, Christiane:
Zum Begriff des Verstehens in der Informatik. (1996) In: Schinzel, Britta (Hrsg.): Schnittstellen. Braunschweig: Vieweg Verlag 1996; S. 97-119.

Funken, Christiane; Hammerich, Kurt; Schinzel, Britta:
Geschlecht, Informatik und Schule. Oder: Wie Ungleichheit der Geschlechter durch Koedukation neu organisiert wird. (1996) St. Augustin: Academia Verlag 1996.

Schad, Niko; Schmitz, Sigrid:
Die Kontraste-Freizeit, Teil 2. erleben & lernen. (1996) In: Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik 5/96; S. 155-158 und 6/96; S. 197-200.

Schad, Niko; Schmitz, Sigrid:
Die Kontraste-Freizeit, Teil 1. erleben & lernen. (1996) In: Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik 5/96; S. 155-158 und 6/96; S. 197-200.

Schinzel, Britta:
Normative Verwendung feministischer Ethik in der Technik. (1996) In: Mettler-v.-Meibohm, Barbara (Hrsg.): Alltagswelten. Erfahrungen - Sichtweisen - Reflexionen. Festschrift zum 50. Geburtstag von Doris Janshen. 1996; S. 159-169.
Link

Schinzel, Britta:
Fünf Aufsätze zu: Nachdenken über ein Curriculum Informatik Warum Theoretische Informatik? Medizin-Informatik und Gesellschaft Komplexität als Ursache von Fehlern in und Risiken durch Software Komplexität in der Informatik. (1996) IIG-Berichte 4/96; 43 S.

Schinzel, Britta:
Technikfolgenabschätzung und Technikgeneseforschung in der Informatik. (1996) In: Schinzel, Britta (Hrsg.): Schnittstellen. Zum Verhältnis von Informatik und Gesellschaft. Wiesbaden/Braunschweig: Vieweg Verlag 1996.

Schinzel, Britta (Hrsg.):
Schnittstellen. Zum Verhältnis von Informatik und Gesellschaft. (1996) Wiesbaden/Baunschweig: Vieweg Verlag, 1996; 300 S.

Schinzel, Britta; Funken, Christiane:
Die Aufgabenermittlung als Fehlerquelle. (1996) In: W.H. Otto (Hrsg.): Faszination Computer - Die Informationstechnologie im Expertenspiegel. Festschrift für Konrad Zuse. München (unveröffentlicht) 1996, 18 S.

Ellrich, Lutz:
Beobachtung des Computers. (1995) IIG-Bericht 3/95, Freiburg 1995; 74 S.

Ellrich, Lutz:
Möglichkeiten eines rationalen Verhältnisses zur Unbegründbarkeit (Kommentar zu G. Schurz: Grenzen rationaler Ethikbegründung). (1995) In: Ethik und Sozialwissenschaften 2/1995; S. 182-184.

Hügel, Stefan:
Ein modellbasierter Ansatz zur Dialogsteuerung in Benutzungsoberflächen. (1995) erscheint im Tagungsband der Fachtagung Software-Ergonomie 1995 Darmstadt, 20.-23. Februar 1995; Friedrich Strauss;, Stefan Hügel, Kirsten Winter, Britta Schinzel. LINK TOT
Link

Schinzel, Britta:
Was hilft Theorie für die Praxis der Informatik? (1995) GI-Jahrestagung Zürich 1995. (Springer Lecture Notes in Computer Science) Berlin/Heidelberg/New York: SpringerLecture Notes in CS.
Link

Schinzel, Britta:
Gesellschaftliche Probleme der Medizin-Informatik, auch am Beispiel der Computer in der Krankenpflege. (1995) Tagungsband der 40. GMDS- Tagung Bochum 1995. In: Trampisch, H.J.; Lange, S.: Medizinische Forschung - Ärztliches Handeln. 1995 in der Reihe Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. Hrsg.v. Uberla/Rienhof/Victor; MMV Medizin Verlag München.
Link

Schinzel, Britta:
Welchen Wert haben theoretische Grundlagen in der Berufspraxis? Was Theorie leisten kann und soll. (1995) GI-Jahrestagung Zürich 1995. (Springer Lecture Notes on Computer Science) Berlin/Heidelberg/New York: Springer Verlag 1995.
Link

Schinzel, Britta; Janshen, Doris; Schmarsow, Christine:
Die Technische Universität der Frauen Europas. Zum Stand der Überlegungen im AS Frauen, Technik, Zivilisation. (1995) In: Forum Informatik für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung 1995 und in: Wissenschaftsnotizen des Wissenschaftsforums der Sozialdemokratie 1995, sowie in Frauenarbeit und Informatik 1996; S. 4-6.

Schinzel, Britta; Schmitt, Uka; Widdig, Rolf:
Extended monadic second order logic for grammar writing and automatically parserbuilding. (1995) Tarragona 1995.

Schmitz, Sigrid:
Physiologische Prozesse beim Lernen und Erleben. (1995) In: Kölsch, H. (Hrsg.): Wege moderner Erlebnispädagogik. Sandmann Fachhochschulschriften, München; S. 108-138.

Schmitz, Sigrid:
Erfassung von Befindlichkeiten und gestörtem Verhalten bei Tieren. (1995) In: Aktuelle Arbeiten zur artgemäßen Tierhaltung 1994. KTBL-Schrift 370, Darmstadt; S. 40-51.

Schmitz, Sigrid:
Wissen ist nicht Macht. Barbara McClintock und der wissenschaftliche Dogmatismus. (1995) In: Wechselwirkung Jg. 17, Nr. 76; S. 60-65.

Schmitz, Sigrid:
Geschlechtsspezifische Einflüsse der Angst auf Zeit- und Fehlerleistungen in Labyrinthaufgaben zur Raumorientierung im Jugendalter. (1995) In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 27 (3); S. 251-267.

Ditmar, U.; Schmitz, Sigrid:
Mutig wie Löwinnen - Ein Dschungelabenteuer. (1994) In: Sport-pädagogik 5/94; S. 46-48.

Funken, Christiane:
Das Bild des Entwicklers vom Benutzer. (1994) In: Fricke, E. (Hrsg.): Zur Zukunftsorientierung von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern. Forum Humane Technikgestaltung. Bonn, Heft 12, 1994; S. 75-93.

Hügel, Stefan:
Logische Modellierung von Benutzungsschnittstellen - Realisierung einer Sprache zur Beschreibung von Kontexten und Aktionen. (1994) Diplomarbeit, Institut für Informatik und Gesellschaft, Universität Freiburg und Institut für Logik, Komplexität und Deduktionssysteme, Universität Karlsruhe, 1994.
Link

Hügel, Stefan:
SUSI - Situationsorientierte Modellierung von Benutzungsschnittstellen mit integrierter kontextsensitiver Hilfe. (1994) IIG-Bericht 9/94, Institut für Informatik und Gesellschaft, Universität Freiburg, 1994; Stefan Hügel,Kirsten Winter,Friedrich Strauss
Link

Schinzel, Britta:
Frauenforschung in Naturwissenschaft und Technik - beispielhafte Ergebnisse aus der Informatik. (1994) In: Philipps, S.: Realitäten, Ergebnisse und Perspektiven der Frauenforschung in Baden-Württemberg. Tübingen/Stuttgart: Silberburg-Verlag 1994; S. 31-61.
Link

Schmitz, Sigrid:
Domestikationsauswirkungen auf die Entwicklung sozialer Beziehungen bei Entenküken. (1994) In: Aktuelle Arbeiten zur artgemäßen Tierhaltung 1993. KTBL-Schrift 361, Darmstadt; S. 61-72.

Schmitz, Sigrid:
Gehirne und Geschlechter. Eine Expedition durch wissenschaftliche Gedankengebäude. (1994) In: Koryphäe 16; S. 19-25.

Schmitz, Sigrid:
Effects of domestication in the ontogeny of social relationships in ducklings. (1994) Poster. 28th International Congress of the International Society of Applied Ethology (ISAE), Foulum, Dänemark.

Schmitz, Sigrid:
Entwicklung individualspezifischer Lernstrategien in der Raumorientierung des Menschen. (1994) Poster. 14. Ethologentreffen der Ethologische Gesellschaft e.V., Bielefeld.

Brendel, Oliver; Widdig, Rolf; Piron, Frank; Keyserlingk, Dietrich Graf von:
Knowledge Representation and Modelling in HYBRIKON. (1993) In: Andreassen, S.; Engelbrecht, R.; Wyatt J. (eds.): Artificial Intelligence in Medicine. Proceedings of the 4th Conference on Artificial Intelligence in Medicine Europe, 3-6 October 1993, Munich. IOS Press, Amsterdam, Oxford, Washington, Tokyo.

Freyer, Catrin:
Alles nur Bluff? Programmieren als Bestandteil der Fachkultur Informatik. (1993) In: Christiane Funken; Britta Schinzel (Hrsg.): Frauen in Mathematik und Informatik. Tagungsbericht, Schloss Dagstuhl, 1.6-4.6.1993, Wadern 1993.

Freyer, Catrin:
Ich komm mir vor wie ein bunter Hund - Zur Studiensituation von Informatikstudentinnen. (1993) Vortrag: 19. Bundeskongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik, 20.-23.5.1993 in Berlin. Zur Veröffentlichung eingereicht bei: Dokumentation des 19. Bundeskongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik.

Funken, Christiane:
Frauenforschung in der Informatik. Wissenschaftliche Analyse oder soziale Bewegung? (1993) In: Info-Tech, Jg.5, Heft 3, Sept.-Nov. 1993; S. 15-17.

Funken, Christiane:
Ist die Koedukation ein Fortschritt? Empirische Befunde zu Geschlechtsunterschieden im Informatikunterricht. (1993) In: Computer und Unterricht. Seelze Klatt Verlag, Heft 9, 1993; S. 43-49.

Funken, Christiane; Schinzel, Britta (Hrsg.):
Frauen in Mathematik und Informatik. (1993) Tagungsbericht des Internationalen Forschungs- und Begegnungszentrums Dagstuhl 1.6.4.6.1993.

Hügel, Stefan:
SUSI - A sophisticated dialog control for Event Based GUIs. (1993) unpublished paper, Institute of Computer Science and Society, University of Freiburg, 1993; Friedrich Strauss;, Stefan Hügel, Kirsten Winter.
Link

Schinzel, Britta:
Naturwissenschaftlich - Technische Kultur: Christliche Spuren und Geschlechtsspezifik. (1993) In: Daecke, S.M. (Hrsg.): Naturwissenschaft und Religion. Ein interdisziplinäres Gespräch. Mannheim: BI Wissenschaftsverlag 1993.

Schinzel, Britta:
Frauen und Informatik? Kontroversen um geschlechtsbasierte Orientierungen in der Informatik. (1993) GI-Jahrestagung Dresden 1993 In: H. Reichel (Hrsg.): Informatik, Wirtschaft, Gesellschaft. 23. GI-Jahrestagung, Dresden, 27.9.-1.10.1993. Berlin/Heidelberg/New York: Springer Verlag 1993.

Schinzel, Britta:
Ethische Aspekte der Informatik. (1993) In: Daecke, Sigurd Martin (Hrsg.); Henning, K.: Verantwortung in der Technik. Mannheim: BI Wissenschaftsverlag 1993.

Schinzel, Britta:
Zur Gleichstellung von Frauen und Männern in der Informatik: Curriculare Vorschläge. (1993) In: Infotech Jg. 5, Heft 4 (1993).
Link

Schinzel, Britta:
Interdisziplinär, technisch innovativ, gesellschaftlich orientiert: Arbeitsschwerpunkte des Instituts für Informatik und Gesellschaft der Universität Freiburg. (1993) In: Technikreport des Jahrbuchs 1992 Arbeit und Technik und Zukunft der Arbeit - Arbeitsfähigkeit der Gewerkschaften der Friedrich-Ebert -Stiftung. Bonn: J.H.W. Dietz Verlag 1993.

Schinzel, Britta:
Frauenforschung und -förderung in der Informatik - über die Notwendigkeit einer pragmatischen Vorgehensweise. (1993) In: Infotech Jg. 5 Heft 3 (1993).

Schinzel, Britta; Janshen, Doris; Schmarsow, Christine:
Das notwendige Experiment (1993) In: DUZ extra, Heft 14, Juli 1995.

Strauss, Friedrich:
Situation Oriented Description of User Interfaces. (1993) In: Brezillon, P. (Hrsg.): Proceedings of the IJCAI Workshop on "Using knowledge in its Context". Institut Blaise Pascal, Paris 1993.

Strauss, Friedrich:
Contextsensitive Help-facilities in GUIs through Situations. (1993) In: Grechening, T.; Tscheligi, M. (Hrsg.): Proceedings of the VCHCI 1993 Vienna Conference on Human Computer Interaction; Lecture Notes in Computer Science 733, Wien: Springer 1993.
Link

Strauss, Friedrich:
SUSI - A Sophisticated Dialog Control for Event Based GUIs. (1993) (Draft, English); Friedrich Strauss; .
Link

Widdig, Rolf:
Akquisition und Repräsentation natürlichsprachlicher Grammatiken. (1993) Bericht 1/93 des IIG Freiburg.

Brendel, Oliver:
Funktioneller Hirnatlas - Axiomatisierung und Repräsentation der Topographie. (1992) Bericht 7/92 des IIG Freiburg.

Brendel, Oliver; Piron, Frank; Widdig, Rolf:
Wissensrepräsentation und Modellierung im Hybriden Konsiliar für die Neurowissenschaften. (1992) Posterrepräsentation während der 37. Jahrestagung der GMDS in Mainz, September 1992.

Funken, Christiane:
Kontroversen um eine geschlechtsspezifische Debatte in der Informatik. (1992) Arbeitsgruppe 2 der Tagung des Fachbereiches 8 der GI "Informatik cui bono?", in: Langenheder, Werner (Hrsg.): Informatik cui bono? GI-FB 8 Fachtagung, Freiburg, 23. - 26. September 1992.

Funken, Christiane:
Geschlechtsunterschiede im Informatikunterricht. (1992) In: Grabosch, A.; Zwölfer, A. (Hrsg.): Frauen und Mathematik. Tübingen, Attempto Verlag 1992; S. 135-156.

Klomp, Frank:
Funktioneller Hirnatlas - Die Datenbankkomponente. (1992) Bericht 1/92 des IIG Freiburg.

Schinzel, Britta:
Probleme der K.I. (1992) Bericht Nr. 4/92 des IIG, Universität Freiburg.

Schinzel, Britta:
Wie menschlich sind Maschinen? Grenzen der Künstlichen Intelligenz. (1992) In: Ebbinghaus, H.D.; Vollmer, G. (Hrsg.): Denken unterwegs. Edition Universitas. Stuttgart: Wiss. Verlagsgesellschaft 1992.

Schinzel, Britta:
Informatik - ein Ort für Frauen? (1992) In: Emanzipation 6/18 (1992).

Schinzel, Britta:
Informatik und weibliche Kultur. (1992) In: Coy, W et al (Hrsg.): Sichtweisen der Informatik. Braunschweig/Wiesbaden: Vieweg Verlag 1992.

Schinzel, Britta:
Methodische Probleme der K.I. (1992) Bericht Nr 4/92 des IIG Freiburg.

Schinzel, Britta:
Technik und Gesellschaft. (1992) Aachen 1992.

Schinzel, Britta; Funken, Christiane (Hrsg.):
Informatik - cui bono? Kontroversen um eine geschlechtsspezifische Debatte in der Informatik. (1992) Bericht Nr. 6/92 des IIG, Universität Freiburg.

Schinzel, Britta; Funken, Christiane (Hrsg.):
Kontroversen um eine geschlechtsspezifsche Debatte in der Informatik. (1992) Bericht Nr. 6/92 des IIG.

Schinzel, Britta; Müller, G.; Langenheder, W. (Hrsg.):
Informatik cui bono? (1992) GI-FB 8-Tagung Freiburg 1992. Informatik aktuell. Berlin/Heidelberg/New York: Springer Verlag 1992.

Schinzel, Britta; Stieve, H.:
Abhängigkeit der geistigen Leistungsfähigkeit vom Informationsangebot durch den Computer. Humanethologische Untersuchungen der Kriterien für eine menschengerechte Informationstechnik. (1992) In: RWTH-Themenheft 1/92.

Schmitz, Sigrid:
Der Einfluss der Domestikation auf genetisch fixierte Lerndispositionen. Ein Vergleich der Wildform, der Stockente (Anas platyrhynchos), und ihrer hochdomestizierten Form, der Pekingente (Anas platyrhynchos forma domestica). (1992) In: Mitteilungsblatt der Ethologischen Gesellschaft e.V. Nr. 29; S. 31.

Strauss, Friedrich:
Situationen in der Mensch - Computer - Interaktion. (1992) In: Zimmermann (eds.): Proc. of the 3rd Int. Symposium for information science, Man and Machine - Informational Interfaces of Communication. Konstanz: Universitätsverlag 1992.

Strauss, Friedrich:
Situationsorientierte Modellierung für graphische Benutzungsoberflächen. (1992) Bericht Nr. 5/92 des IIG Freiburg.
Link

Funken, Christiane:
Geschlechtsunterschiede im Informatikunterricht. (1991) In: Niederdrenk-Felgner, Cornelia (Hrsg.): Mädchen im Mathematikunterricht. Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen (DIFF), 1991.

Funken, Christiane:
Fiktion und Realität im Leben kriminalisierter Frauen. (1991) In: Lebensführung in der modernen Industriegesellschaft. Problemlagen - Diagnosen -Perspektiven. Bd.1, DJI-Verlag, München, 1991.

Funken, Christiane; Schinzel, Britta:
Gutachten zur Lage des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses in der Informatik. (1991) 1991.

Hammerich, Kurt; Funken, Christiane et.al.:
Soziales Engagement und wissenschaftliche Legitimität. (1991) Köln: Richarz Verlag 1991.

Schinzel, Britta:
Warum Frauenforschung in Naturwissenschaft und Technik? (1991) Abschiedsvorlesung Aachen Dezember 1991. Aachener Informatik Berichte Nr. 92-29. RWTH Aachen 1992.

Schinzel, Britta:
Frauen in Informatik, Mathematik und Technik. (1991) In: Informatik-Spektrum 14 (1991); S. 1-14.

Schinzel, Britta:
Ausgewählte Kapitel von Informatik und Gesellschaft. (1991) TR-91-22 des Osterreichischen AI-Instituts, Schottengasse 3. A-1010 Wien.

Schinzel, Britta; Emde, Anna-Maria:
Aggregating Inductive Expertise. (1991) Infomation and Computation 94. 1991.

Schinzel, Britta; Piron, Frank; Stetter, Ch.:
Maschinelle Verarbeitung Natürlicher Schriftsprache. (1991) In: RWTH-THEMEN, Sonderheft Informatik 1/91. RWTH Aachen.

Schmitz, Sigrid:
Die Bedeutung sensitiver Phasen in der frühen Ontogenese für die Verhaltensentwicklung. (1991) In: Aktuelle Arbeiten zur artgemäßen Tierhaltung 1990. KTBL-Schrift 344, Darmstadt, S.24-35

Schmitz, Sigrid:
Der Einfluss der Domestikation auf genetisch fixierte Lerndispositionen. Ein Vergleich der Wildform, der Stockente (Anas platyrhynchos) und ihrer hochdomestizierten Form, der Pekingente (Anas platyrhynchos forma domestica). (1991) Dissertation, Philipps-Universität, Marburg.

Schinzel, Britta; Funken, Christiane:
Zum weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs in der Informatik. (1990) Gutachten für das BMBW. Bonn 1990.

Schinzel, Britta; Gilles, B. (Hrsg.):
Bei gleicher Qualifikation ... (1990) Ringvorlesung der Philosophischen Fakulät der RWTH Aachen. Aachen: Augustinus Verlag 1990.

Schinzel, Britta; Rinn, R.:
Learning by teams from Examples with Errors. (1988) In: Börger, E.; Kleine Büning, E.; Richter, M.M. (Hrsg.): CSL 1987 1st Workshop on Computer Science Logic - Karlsruhe, FRG, October 1987 - Proceedings (Springer Lecture Notes in Computer Science 329). Berlin/Heidelberg/New York: Springer Verlag 1988.

Schmitz, Sigrid:
Untersuchungen zur frühen ontogenetischen Entwicklung bei der Stockente (Anas platyrhynchos) und der Pekingente (Anas platyrhynchos forma domestica). (1988) Poster. 11. Ethologentreffen der Ethologischen Gesellschaft e.V., Bayreuth.

Schinzel, Britta; Drosdal, A.:
Aggregating Inductive Expertise on Partial Recursive Functions. (1987) In: Börger, E. (Hrsg.): Computation Theory and Logic (Lecture Notes in Computer Science 270). Berlin/Heidelberg/NewYork: Springer Verlag 1987.

Schmitz, Sigrid:
Untersuchungen zur frühen ontogenetischen Entwicklung bei der Stockente (Anas platyrhynchos) und der Pekingente (Anas platyrhynchos forma domestica). (1987) Mitteilungsblatt der Ethologischen Gesellschaft e.V. Nr. 20, S. 35.

Schinzel, Britta; Richter, M. M.; Börger, E. (Hrsg.):
Proceedings of the Logic Colloquium 1983. (1983) Aachen: Springer Lecture Notes in Mathiatics 1983.

Schinzel, Britta; Schulz, H.-D.:
Conditions for Living Together of Social Groups. (1983) In: H. Wedde (Hrsg.): Adequate Modeling of Systis. Berlin/Heidelberg/New York: Springer Verlag 1983.

Schinzel, Britta:
Die Struktur der Kategorie der Programmbündel. (1976) Bericht Nr. AFS-24, 1976. FB 20 Technische Hochschule Darmstadt.

Schinzel, Britta:
Die geschlossenen zweidimensionalen Mannigfaltigkeiten werden von eini DLBA akzeptiert. (1976) Bericht Nr. AFS-23, 1976. FB 20 Technische Hochschule Darmstadt.

Schinzel, Britta:
Die Kategorie der Programmbündel. (1974) Bericht Nr. AFS-11, 1974. FB 20 Technische Hochschule Darmstadt.

Schinzel, Britta:
Über Eigenschaften von Übersetzern. (1974) 3. Kolloquium zur Siantik Formaler Sprachen vom 5.-10.10.1974. M.-Nr. AFS-M3, 1974. FB 20 Technische Hochschule Darmstadt.

Schinzel, Britta:
Dana Scotts Mathiatische Siantik von Programmiersprachen. (1974) 2. Kolloquium zur Siantik Formaler Sprachen vom 19.-20.12.1974. M.-Nr. AFS-M2, 1974. FB 20 Technische Hochschule Darmstadt.

Schinzel, Britta:
Überlegungen zu eini EBNF-Metacompiler. (1973) T.B. 12.056/73 AEG-Telefunken HE/FI Ulm.

Schinzel, Britta:
Über Mehrdeutigkeit von in EBNF definierten Grammatiken. (1973) T.B. 12.035/73 AEG-Telefunken HE/FI Ulm.

Schinzel, Britta:
Algebraische Abschlüsse mit EBNF-Metacompiler. (1973) T.B. 12.056/73 AEG-Telefunken HE/FI Ulm.

Schinzel, Britta; Backes, S.:
Über den DeRierschen Algorithmus zur Erzeugung von Syntaxanalysatoren. (1971) Techn. Bericht 26/71 AEGTelefunken HE/FI Ulm.

Schinzel, Britta; Bock, H.:
Prozedurorientierte Syntaxanalyse. (1971) T.B. 89/71 AEG-Telefunken HE/FI Ulm.

Schinzel, Britta:
Über Hilbertfunktion und Syzygienketten des Gra mannschen Ideals. (1969) Dissertation, 1969.