suche | drucken | english
 Lehre Angebot Ws2000 
 
Literatur zum Seminar

Frauen in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland und Spanien: Prädikatoren des Studienauswahl


  1. Alemany, C. (1992) "Yo no he jugado nunca Electro-L. Alumnas en enseñanza superior técnica" Madrid, Instituto de la Mujer, Colección Estudios, Num. 31.
  2. Ballarín, P.; Gallego, T. y Martínez, I. (1995) "Los estudios de las mujeres en las universidades españolas, 1975-1991" Madrid, Instituto de la Mujer, Ministerio de Asuntos Sociales.
  3. Baumert, J., Bos, W., Watermann, R. (1998) "TIMSS/III: Schülerleistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich. Zusammenfassung deskriptiver Ergebnisse". Berlin, MPI.
  4. Baumert, J. (1998). Mathematikleistungen am Ende der Schullaufbahn im internationalen Vergleich. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 32, (pp.24-33). Hildesheim: Franzbecker
  5. Baumert, J., Schnabel, K., & Lehrke, M. (1998). Learning math in school: does interest really matter?. In: Hoffmann, L., Krapp, A., Renninger, K. A. & Baumert, J.(Eds.), Interest and learning, (pp. 327-336). Kiel: Inst. f. die Pädagogikder Naturwissenschaften.
  6. Baumert, J. (1998). Physikleistungen am Ende der Schullaufbahn im inter- und intranationalen Vergleich. In: Didaktik und Physik, (pp. 22-32). Regensburg:Deutsche Physikalische Gesellschaft.
  7. Baumert, J., & Köller, O. (1998). Interest research in secondary level I: anoverview. In: Hoffmann, L., Krapp, A., Renninger, K. A. & Baumert, J. (Eds.),Interest and learning, Kiel: Inst. f. die Pädagogik der Naturwissenschaften
  8. Baumert, J. (1999). Befunde der internationalen Leistungsvergleiche zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht und fachdidaktische Konsequenzen. In:Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, (pp.11-20). Stuttgart: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.
  9. Benbow, C.P. & Stanley, J.C. (1980) "Sex differences in mathematical ability: Fact or antifact?" in: Science, No. 210, S. 1262-1264.
  10. Bos, W., & Baumert, J. (1999). Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven internationaler Bildungsforschung: das Beispiel TIMSS/III. Aus Politik und Zeitgeschichte, 49, 3-15.
  11. Bridges, J.S. (1989) "Sex differences in occupational values" in: Sex Roles, No. 20, S. 205-211.
  12. Büchel, F. (1998). "Mädchen und Frauen in Ausbildung und Beruf: Interview mit Dr.[Felix] Büchel." in: Der Ausbilder, 46, 4-7.
  13. Coscojuela, R., Miralles, M.; Solsona, N.; Subías, R. (1992) "Estudio sobre la optatividad y la igualdad entre los sexos en la enseñanza secundaria" in: Moreno, M. (Coord.) "Del Silencio a la Palabra" Madrid, Instituto de la Mujer, S. 60-93.
  14. Dostal, W.; Troll, L. (1995) "Frauen und Technik am Arbeitsmarkt. Aspekte der Frauenbeschäftigung im Strukturwandel" in: Materialien aus der Arbeitsmarkt und Berufsforschung, Nr. 3, IAB.
  15. Eccles, J.S. (1994) "Understanding women´s educational and occupational choices. Applying the Eccles et al. Model of Achievement-Related Choices" in: Psychology of Women Quarterly, No. 18, S. 587-612.
  16. García de Cortázar, M. y García de León, M.A. (1996) "Las mujeres ingenieras en España: Un caso de desigualdad en el sistema de enseñanza y en el mercado de trabajo" in: García de León, M.A. ; García de Cortázar, M.; Ortega, F. (Eds.) "Sociología de las Mujeres Españolas" Madrid, Editorial Complutense, S. 243-267.
  17. García de Cortázar, M. (1996) "Estructura laboral de las Mujeres españolas" in: García de León, M.A. ; García de Cortázar, M.; Ortega, F. (Eds.) "Sociología de las Mujeres Españolas" Madrid, Editorial Complutense, S. 121-137.
  18. Gaviria Soto, J.L. (1993) "El sexo y la clase social como determinantes de los intereses profesionales en el último curso de secundaria" Madrid, Instituto de la Mujer, Colección Estudios, Num. 38.
  19. Giesen, H.; Gold, A.; Hummer, A. & Weck, M. (1992) "Die Bedeutung der Koedukation für die Genese der Studienwahl" in: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 38, No. 1, S. 65-81.
  20. Händle, C. (1998). Lehrerinnen in System und Lebenswelt: Erkundungen ihrerdoppelten Sozialisation. Opladen: Leske + Budrich.
  21. Hannover, B. & Bettge, S. (1993) "Mädchen und Technik" Göttingen: Hogrefe.
  22. Hoffmann, L. (1989) "Die Interessen von Schülerinnen an Physik und Technik" in: Die Realschule, No. 97, S. 201-206.
  23. Hosenfeld, I., Köller, O., & Baumert, J. (1999). Why sex differences in mathematics achievement disappear in German secondary schools: a reanalysis of theGerman TIMSS-data. Studies in educational evaluation, 25, 143-161.
  24. Köhler, H. (1992) "Bildungsbeteiligung und Sozialstruktur in der Bundesrepublik. Zu Stabilität und Wandel der Ungleichheit von Bildungschancen". Berlin, MPI.
  25. Köller, O., & Baumert, J. (1998). Ein deutsches Instrument zur Erfassung vonZielorientierungen bei Schülerinnen und Schülern. Diagnostica, 44,173-181.
  26. Köller, O. (1998). Different aspects of learning motivation: the impact of interest and goal orientation on scholastic learning. In: Hoffmann, L., Krapp, A.,Renninger, K. A. & Baumert, J. (Eds.), Interest and learning, (pp. 317-326).Kiel: Inst. f. die Pädagogik der Naturwissenschaften.
  27. López Sáez, M. (1995) "La elección de una carrera tipicamente masculina o femenina desde una perspectiva psicosocial: la influencia del género" Madrid, Ministerio de Educación y Ciencia.
  28. Martens, G., Dambrine, C., Grosjean, P., Mayer, K.U., Ezratty, J. (1999). The present labour market needs for postgraduates: Debate. In: The future of postgraduate education in Europe, (pp. 31-48). Luxembourg: Off. for Official Publ. of the European Communities.
  29. Metz-Göckel, S.; Roloff, Ch.; Schlüter, A. (7. Juli 1998) "Frauenstudium nach 1945 - Ein Rückblick" in: Das Parlament, B 28/89, S. 28-43.
  30. Molvaer, J.; Stein, K. (1994) "Ingenieurin - warum nicht? Berufsbild und Berufsmotivation von zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieuren. Ein interkultureller Vergleich" Frankfurt a. M., Campus Verlag.
  31. OECD (1998) "The future of female-dominated occupations" Paris.
  32. OECD (1998) "Education at a Glance. OECD Indicators" Paris.
  33. OECD (1999) "Education at a Glance" Paris.
  34. OECD (2000) "Investing in Education: Analysis of the 1999 World Education Indicators" Paris.
  35. Rubio Herráez, E. (1996) "La posición de las mujeres en la tecnología y en la ciencia en España" in: Clair, R. (Ed.) "La formación científica de las mujeres. ?Por qué hay tan pocas científicas?" Madrid, Los Libros de la Catarata, S. 15-24.
  36. Schnabel, K. (1998). [Rezension:] Can education be equalized?: the Swedish case in comparative perspective. Ed. by Robert Erikson and Jan O. Jonsson. Boulder, Colo.[u.a.]: Westview Pr., 1996. Kölner Zeitschrift für Soziologie undSozialpsychologie, 50, 387-389.
  37. Wajcmann, J. (1994) "Technik und Geschlecht. Die feministische Technikdebatte" Frankfurt a. M., Campus Verlag