IIG
Abt. 1 Modellbildung und soziale Folgen
Literatur zum Seminar
Frauen in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland und Spanien:
Prädikatoren des Studienauswahl
- Alemany, C. (1992) "Yo no he jugado nunca Electro-L. Alumnas en enseñanza superior técnica" Madrid,
Instituto de la Mujer, Colección Estudios, Num. 31.
- Ballarín, P.; Gallego, T. y Martínez, I. (1995) "Los estudios de las mujeres en las universidades españolas,
1975-1991" Madrid, Instituto de la Mujer, Ministerio de Asuntos Sociales.
- Baumert, J., Bos, W., Watermann, R. (1998) "TIMSS/III: Schülerleistungen in Mathematik und
den Naturwissenschaften am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich. Zusammenfassung deskriptiver Ergebnisse". Berlin, MPI.
- Baumert, J. (1998). Mathematikleistungen am Ende der Schullaufbahn im internationalen Vergleich.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 32, (pp.24-33). Hildesheim: Franzbecker
- Baumert, J., Schnabel, K., & Lehrke, M. (1998). Learning math in school: does interest really matter?.
In: Hoffmann, L., Krapp, A., Renninger, K. A. & Baumert, J.(Eds.), Interest and learning, (pp. 327-336). Kiel: Inst. f. die Pädagogikder Naturwissenschaften.
- Baumert, J. (1998). Physikleistungen am Ende der Schullaufbahn im inter- und intranationalen
Vergleich. In: Didaktik und Physik, (pp. 22-32). Regensburg:Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Baumert, J., & Köller, O. (1998). Interest research in secondary level I: anoverview. In: Hoffmann,
L., Krapp, A., Renninger, K. A. & Baumert, J. (Eds.),Interest and learning, Kiel: Inst. f. die Pädagogik der Naturwissenschaften
- Baumert, J. (1999). Befunde der internationalen Leistungsvergleiche zum
mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht und fachdidaktische Konsequenzen. In:Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, (pp.11-20). Stuttgart: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.
- Benbow, C.P. & Stanley, J.C. (1980) "Sex differences in mathematical ability: Fact or antifact?" in:
Science, No. 210, S. 1262-1264.
- Bos, W., & Baumert, J. (1999). Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven
internationaler Bildungsforschung: das Beispiel TIMSS/III. Aus Politik und Zeitgeschichte, 49, 3-15.
- Bridges, J.S. (1989) "Sex differences in occupational values" in: Sex Roles, No. 20, S. 205-211.
-
Büchel, F. (1998). "Mädchen und Frauen in Ausbildung und Beruf: Interview mit Dr.[Felix] Büchel."
in: Der Ausbilder, 46, 4-7.
-
Coscojuela, R., Miralles, M.; Solsona, N.; Subías, R. (1992) "Estudio sobre la optatividad y la igualdad
entre los sexos en la enseñanza secundaria" in: Moreno, M. (Coord.) "Del Silencio a la Palabra"
Madrid, Instituto de la Mujer, S. 60-93.
- Dostal, W.; Troll, L. (1995) "Frauen und Technik am Arbeitsmarkt. Aspekte der Frauenbeschäftigung im
Strukturwandel" in: Materialien aus der Arbeitsmarkt und Berufsforschung, Nr. 3, IAB.
- Eccles, J.S. (1994) "Understanding women´s educational and occupational choices. Applying the Eccles et
al. Model of Achievement-Related Choices" in: Psychology of Women Quarterly, No. 18, S. 587-612.
-
García de Cortázar, M. y García de León, M.A. (1996) "Las mujeres ingenieras en España: Un caso de
desigualdad en el sistema de enseñanza y en el mercado de trabajo" in: García de León, M.A.
; García de Cortázar, M.; Ortega, F. (Eds.) "Sociología de las Mujeres Españolas" Madrid, Editorial
Complutense, S. 243-267.
-
García de Cortázar, M. (1996) "Estructura laboral de las Mujeres españolas" in: García de León, M.A.
; García de Cortázar, M.; Ortega, F. (Eds.) "Sociología de las Mujeres Españolas" Madrid,
Editorial Complutense, S. 121-137.
-
Gaviria Soto, J.L. (1993) "El sexo y la clase social como determinantes de los intereses profesionales en el último curso
de secundaria" Madrid, Instituto de la Mujer, Colección Estudios, Num. 38.
- Giesen, H.; Gold, A.; Hummer, A. & Weck, M. (1992) "Die Bedeutung der Koedukation für die Genese
der Studienwahl" in: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 38, No. 1, S. 65-81.
-
Händle, C. (1998). Lehrerinnen in System und Lebenswelt: Erkundungen ihrerdoppelten Sozialisation.
Opladen: Leske + Budrich.
-
Hannover, B. & Bettge, S. (1993) "Mädchen und Technik" Göttingen: Hogrefe.
-
Hoffmann, L. (1989) "Die Interessen von Schülerinnen an Physik und Technik" in: Die Realschule,
No. 97, S. 201-206.
-
Hosenfeld, I., Köller, O., & Baumert, J. (1999). Why sex differences in mathematics
achievement disappear in German secondary schools: a reanalysis of theGerman TIMSS-data. Studies in educational evaluation, 25, 143-161.
- Köhler, H. (1992) "Bildungsbeteiligung und Sozialstruktur in der Bundesrepublik. Zu Stabilität
und Wandel der Ungleichheit von Bildungschancen". Berlin, MPI.
-
Köller, O., & Baumert, J. (1998). Ein deutsches Instrument zur Erfassung vonZielorientierungen
bei Schülerinnen und Schülern. Diagnostica, 44,173-181.
-
Köller, O. (1998). Different aspects of learning motivation: the impact of interest and goal orientation
on scholastic learning. In: Hoffmann, L., Krapp, A.,Renninger, K. A. & Baumert, J. (Eds.), Interest and learning, (pp. 317-326).Kiel: Inst. f. die Pädagogik der Naturwissenschaften.
-
López Sáez, M. (1995) "La elección de una carrera tipicamente masculina o femenina desde una perspectiva psicosocial:
la influencia del género" Madrid, Ministerio de Educación y Ciencia.
- Martens, G., Dambrine, C., Grosjean, P., Mayer, K.U., Ezratty, J. (1999). The present labour market
needs for postgraduates: Debate. In: The future of postgraduate education in Europe, (pp. 31-48). Luxembourg: Off. for Official Publ. of the European Communities.
-
Metz-Göckel, S.; Roloff, Ch.; Schlüter, A. (7. Juli 1998) "Frauenstudium nach 1945 - Ein Rückblick"
in: Das Parlament, B 28/89, S. 28-43.
-
Molvaer, J.; Stein, K. (1994) "Ingenieurin - warum nicht? Berufsbild und Berufsmotivation
von zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieuren. Ein interkultureller Vergleich" Frankfurt
a. M., Campus Verlag.
-
OECD (1998) "The future of female-dominated occupations" Paris.
-
OECD (1998) "Education at a Glance. OECD Indicators" Paris.
-
OECD (1999) "Education at a Glance" Paris.
-
OECD (2000) "Investing in Education: Analysis of the 1999 World Education Indicators" Paris.
-
Rubio Herráez, E. (1996) "La posición de las mujeres en la tecnología y en la ciencia en España" in:
Clair, R. (Ed.) "La formación científica de las mujeres. ?Por qué hay tan pocas científicas?" Madrid, Los
Libros de la Catarata, S. 15-24.
-
Schnabel, K. (1998). [Rezension:] Can education be equalized?: the Swedish case in
comparative perspective. Ed. by Robert Erikson and Jan O. Jonsson. Boulder, Colo.[u.a.]: Westview Pr., 1996. Kölner Zeitschrift für Soziologie undSozialpsychologie, 50, 387-389.
-
Wajcmann, J. (1994) "Technik und Geschlecht. Die feministische Technikdebatte" Frankfurt
a. M., Campus Verlag