suche | drucken

Freier Wille in den Knochen
Vortrag, Live-Performance, Musik

Dozentinnen: 
Dr. Celia Brown, Freiburg
Josua Faller, Freiburg
Andreas Borowiek, Freiburg 
Inhalt: 
Alices Reise endet im Zweifel: wie bringt man Körper, Seele und DNS auf einen Punkt im 21 Jahrhundert? Wo bleibt der Geist? Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten, reist Alice rückwärts durchs Spiegelland und besucht nochmals die Orte, wo sie an unmögliche Dinge glauben konnte, um ihren Freien Willen zu retten.
Von der Physik hat sie erfahren, dass ihre Vorstellung von Zeit und Raum in Frage gestellt werden. Möglicherweise läuft die Zeit auch rückwärts. Darum weiß die Weiße Königin, was sie zwangsläufig in Zukunft tun wird. Spielen Informationen aus der Zukunft eine Rolle bei Alice selbst? Alice denkt über John Cramer’s These der Retrocausality nach. Im Wunderland und im Spiegelland können Lewis Carroll’s Tiergestalten reden, sogar philosophieren, und sind damit Alice überlegen. Alice wäre gern wenigstens ein Tier, aber sie wird laut Lewis Carroll von Dolly, dem Schaf, nicht als solches anerkannt. Beim Besuch des kleinsten Tiers in ihr, des Mitochondriums, fragt Alice, ob auch Organellen irgendwie einen Freiraum genießen. Alice’s Datenschatten spricht nun mit ihr. Drahtlose Kommunikation innerhalb und außerhalb ihres Körpers steht im Sonderangebot. Sollte Sie zugreifen? Endlich wieder im Wunderland, landet Alice auf dem Teppich des Brainlands. Ein wenig konkrete Materie muss sein! 
Zeit/Ort: 
Mittwoch, 25.07.2007, 20-22 Uhr, KG I, HS 1199