suche | drucken | english
 Seminar Angebot Ws 2001/2002 


Einführung in die Software Ergonomie und Qualitätsmanagement

(3 Kreditpunkte)


Die Software-Ergonomie befasst sich mit der menschengerechten Gestaltung interaktiver Programmsysteme im Rahmen computergestützter Arbeit sowie mit der Benutzungsfreundlichkeit von DV-Systemen. Nicht nur naturwissenschaftliche Methoden unterstützen die ergonomische Gestaltung in der Softwareentwicklung, sondern es werden dabei auch arbeitswissenschaftliche Ansätze und Verfahren mit einbezogen. Diverse Prüfverfahren beziehen sich auf das Produkt sowie auf dem Prozess der Softwareentwicklung. In diesem Zusammenhang existiert in Deutschland eine Zertifizierung über bestimmte durchgeführte Prüfungen, die von der "Deutsche Akkreditierungsstelle für Informations- und Telekommunikationstechnik" (DEKITZ) eingeführt wurden.
In dieser Veranstaltung werden die methodischen Grundlagen aus den Bereichen der Psychologie und den Arbeits- und Organisationswissenschaften dargestellt. Darüber hinaus werden die Hauptrichtlinien und Normierungen, die in Deutschland für die Gestaltung von Software rechtlich bindend sind, thematisiert.

Literatur:

  • Eberleh, E. u.a. (1994) "Einführung in die Software Ergonomie" Berlin, de Gruyter.(IG322-4).
  • Herczeg, M. (1994) "Software Ergonomie. Grundlagen der Mensch-Computer-Kommunikation" Bonn, Addison-Wesley. (IG 322-3).
  • Dilg, P. (1995) "Praktisches Qualitätsmanagement in der Informationstechnologie: von der ISO 9000 zum TQM" München, Hanser Verl. (PI190-3)
  • Burgartz, D. (1995) "QM-Handbuch der Softwareentwicklung. Muster und Leitfaden nach DIN ISO 9001" Braunschweig, Vieweg Verl. (PI190-5)
  • Gillies, A.C. (1992) "Software Quality. Theory & Management" London, Chapman & Hall. (PI190-1)

Hinweis:
  • In dem Seminar kann ein Schein zu I&G/Gender Studies Informatik erworben werden. Leistungsnachweis: Referat und schriftliche Ausarbeitung.


gez. Prof. Dr. Britta Schinzel, Dr. Esther Ruiz Ben

Zeit Mo 11-13 Uhr
Beginn: 22.10.2001
Ort: Seminarraum IIG, 2.OG, Friedrichsstr.50