suche | drucken | english
Lehre Angebot SS 2004

Einführung Gender Studies in Technik- und Naturwissenschaft
(3 ects)

DozentIn:
HD Dr. Sigrid Schmitz

Inhalt:

In dieser Vorlesung werden Fragestellungen der Geschlechterproblematik und methodische Zugänge der Gender-Studies in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern erörtert. Die Vertiefung der verschiedenen Dimensionen der Gender Studies erfolgt an ausgewählten Beispielen aus unterschiedlichen Fach-disziplinen der Informatik, Mathematik, Biologie und Medizin.
Die Vorlesung gibt einen Überblick, wie mit Hilfe der analytischen Ansätze der Gender Studies sowohl fachimmanente Forschungspraxen als auch die episthe-mologischen Grundlagen der Fächer aufgedeckt werden können. Über die Diskussion der Auswirkungen von Geschlechterkonstruktionen in der Gesel-lschaft wird der interdisziplinäre Dialog zwischen Technik-/Naturwissen-schaften und Kultur-/Gesellschaftswissenschaften vorgestellt.


Literatur:

Schmitz, Sigrid (2002): Hirnforschung und Geschlecht: Eine kritische Analyse im Rahmen der Genderforschung in den Naturwissenschaften. In: Bauer, Ingrid/Neissl, Julia (Hrsg.) Gender Studies - Denkachsen und Perspektiven der Geschlechterforschung. Innsbruck-Wien-München: StudienVerlag S. 109-126.

http://mod.iig.uni-freiburg.de/publikationen/publ2002.html