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Degendering Science
Ein Projekt zur Erweiterung des Wissenschaftsverständnisses und Curriculums der Naturwissenschaften

Dozent: 
Dr. Helene Goetschel, Universitaet Hamburg 
Inhalt: 
An zahlreichen Schulen und Hochschulen gibt es Projekte, um Chancengleichheit für Mädchen und Frauen in den Natur- und Technikwissenschaften anzustreben. Diese Aktivitäten sind wichtig und richtig, schieben jedoch die Verantwortung allein den Mädchen und Frauen oder zumindest „der Gesellschaft“ zu. Im Projekt "Degendering Science - Erweiterung des Wissenschaftsverständnisses und Curriculums der Naturwissenschaften" an der Universität Hamburg verfolgen wir dagegen den Ansatz, dass sich auch die naturwissenschaftliche Bildung verändern muss, um für junge Menschen attraktiver zu werden.
An der Schnittstelle von naturwissenschaftlicher Bildung und Geschlechterforschung konzipieren, erproben und evaluieren wir Lehrveranstaltungen die unter besonderer Berücksichtigung der Analysekategorie "Geschlecht" die Fachinhalte und Fachkulturen der naturwissenschaftlichen Disziplinen reflektieren und damit Gender Studies und Natur- und Technikwissenschaften miteinander in Dialog bringen. In meinem Vortrag werde ich das Modul und seine sechs Bausteine anhand konkreter Seminarbeispiele vorstellen und davon berichten, wie sich Studierende der Erziehungswissenschaft, der Gender Studies und naturwissenschaftlicher Fächer an der Universität Hamburg in transdisziplinären Lehrveranstaltungen Genderkompetenz in Bezug auf Naturwissenschaften erwerben können. 
 
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! 
Zeit/Ort: 
Montag, 26.06.06 14 Uhr c.t.
Seminarraum des IIG, Friedrichstraße 50, 2. OG rechts