Praktikum: Internet für GeisteswissenschaftlerInnen
Veranstalterinnen: Prof. Dr. Britta Schinzel, Léa Meyer, Eva Schletz
Institut für Informatik und Gesellschaft
Abteilung 1: Modellbildung und soziale Folgen
Friedrichstraße 50
79098 Freiburg i.Br.
http://mod.iig.uni-freiburg.de/
Kurzanleitung: Attachments (23.11.99)
Verschicken eines Attachments
Im folgenden sei < attach> der Name der Datei, die man verschicken will. Wir nehmen an, daß sie im CIP-Pool an Deinem Rechner auf der lokalen Platte E: gespeichert ist.
Vorgehensweise:
- Kopiere < attach> in Dein Homeverzeichnis im Rechenzentrum (mit dem Programm ftp).
- Logge Dich mit telnet (bzw. ssh) im Rechenzentrum ein. Jetzt befindest Du Dich dort auf der Unix- Ebene.
- Starte den Mail-Reader Pine.
- Gebe "C" für "Compose Message" ein und fülle die verschiedenen Felder (To:, Subject, Message Text usw.) wie gewohnt aus. Um das Attachment-Feld auszufüllen, drücke die Taste Strg-J. Es erscheint ein Eingabefeld, in dem Du den Namen von < attach> eingibst. Optional kannst Du noch einen Kommentar eingeben, der beschreibt, was für ein Attachment Du verschickst (z.B. "Ein Photo von mir." oder so). Jetzt kannst Du die Mail wie gewohnt mit Strg-X abschicken.
- Schließen der Netzwerkverbindungen nicht vergessen! (Pine beenden und mit exit Unix verlassen; die ssh-Verbindung mit close schließen.)
Empfangen und ansehen eines Attachments
Angenommen, Du hast mit
Pine eine Mail empfangen, die ein Attachment enthält und befindest Dich in dem Folder "Inbox" bzw. in dem Folder, der die Nachricht enthält.
- Mit "> " bekommst Du eine Liste mit dem Text der Nachricht und den Attachments dieser e-mail (es könnten auch mehrere sein). Mit "S" kannst Du ein aus der Liste ausgewähltes Attachment in Deinem Homeverzeichnis speichern. (Diesen Vorgang nennt man auch exportieren, da der Text dadurch für andere Anwendungen als Pine sichtbar gemacht wird.)
- Wenn das Attachment ein reines Text-File ist (üblicherweise mit der Endung .txt), kannst Du es auf sehr einfache Weise ansehen: Verlasse Pine. Mit more < dateiname> kannst Du es seitenweise ansehen (weiterblättern mit mit der Leertaste, Abbruch mit "q").
- Wenn es sich um ein anderes Datenformat handelt (z.B. eine Word-Datei mit der Endung .doc oder eine Grafikdatei mit der Endung .gif, .tif oder .ps), so mußt Du ein Anwendungsprogramm benutzen, welches dieses Format "versteht". Da Ihr vermutlich am ehesten die (grafikorientierten) Anwendungsprogramme im CIP-Pool benutzen werdet, mußt Du die Datei mit ftp auf die lokale Platte D: an Deinem Rechner im CIP-Pool kopieren. Anschließend startest Du die entsprechende Anwendung (z.B. Word oder das Grafikprogramm Lview) und öffnest von dort aus die Datei.
- Achtung: nicht mehr benötigte Dateien hinterher löschen und alle Netzwerkverbindungen schließen (s.o.).